• 81 Videos, die von indonesischen Jugendlichen bei RSPO eingereicht wurden 'Junger Videomacher für verantwortungsvollen Konsum' Der Wettbewerb hat mehr als 52,000 Aufrufe erzielt

• Videos trugen #BeliYangBaik und hoben 3 Call-to-Action-Botschaften hervor: Nur das Nötigste kaufen, das RSPO-Umweltzeichen auf Produkten anerkennen und Abfall entsorgen

Jakarta, 27. August 2018. Der Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) und der WWF-Indonesien gaben heute im Rahmen des Wettbewerbs „Young Videomaker of Responsible Consumption“ die Gewinner bekannt Jugendführer in Nachhaltigkeit Programm, in Zusammenarbeit mit der Kampagne #Beliyangbaik.

Der im April dieses Jahres gestartete und von RSPO Youth Leader Ambassadors organisierte Wettbewerb forderte indonesische Jugendliche im Alter zwischen 18 und 23 Jahren auf, ihren Sinn für nachhaltigen Konsum zu demonstrieren, indem sie ein ansprechendes Video mit Produkten mit umwelt- oder sozialverträglichen Umweltzeichen erstellten.

Aus insgesamt 81 eingereichten Videos mit mehr als 52,000 Aufrufen wurden 5 als Gewinner des Wettbewerbs ausgewählt, die an einem Preisgeld von insgesamt 31 Millionen indonesischen Rupiah teilhaben werden. Die Jury des Wettbewerbs wählte zwei Gewinner in der Kategorie „Bestes Video“; 'Du kannst es auch tun' und ein animiertes Video 'Roro dan Suara Ajaib'. Die Gewinner der Kategorie „Most Favourite Video“ wurden basierend auf den Stimmen der Zuschauer ausgewählt 'Aksara Bumi', 'Diman 1441 H' und 'Satu Ramadan'.

Tiur Rumondang, RSPO Country Director of Indonesia Operations, sagte: „Es ist entscheidend, dass die jüngeren Generationen lernen, die relevanten Werte, Einstellungen und Fähigkeiten zu entwickeln, die für einen nachhaltigeren Lebensstil erforderlich sind. Wir glauben, dass der effizienteste Weg, dies zu unterstützen, Bildung und tieferes Engagement mit dem Publikum sind, wo Botschaften zwischen einer Gruppe ausgetauscht werden können. Ich bin sehr glücklich und stolz zu sehen, wie sich die indonesische Jugend bemüht, sich über die Herausforderungen und Möglichkeiten im Zusammenhang mit Palmöl zu informieren und den Wandel hin zu einem verantwortungsvollen Konsum voranzutreiben, und zwar durch so einfache Maßnahmen wie den Verzicht auf übermäßigen Konsum, Lesen von Umweltzeichen auf Produkten oder durch Mülltrennung.“

Margareth Meutia, Koordinatorin der Footprint-Kampagne vom WWF Indonesien, fügte hinzu: „Jugendliche gehören heute zu den einflussreichsten Gesellschaftsgruppen mit einem höheren Bewusstsein für Umweltthemen. Der WWF-Indonesien betrachtet die RSPO-Initiative, einen Wettbewerb für junge Videomacher zu veranstalten, als einen effektiven Weg, das Bewusstsein für nachhaltiges Palmöl unter Jugendlichen sowie in der Gesellschaft im Allgemeinen zu schärfen.“

Unter dem Thema #BeliYangBaik mussten die eingereichten Videos drei Handlungsaufforderungen enthalten, um Beispiele für verantwortungsbewussten Konsum zu zeigen, nämlich „nur das Nötigste kaufen“, „das RSPO-Umweltzeichen auf Produkten anerkennen“ und „Müll entsorgen“.

Zur Jury in der Kategorie „Bestes Video“ gehörten Michelle Victoria Alriani, Miss Earth Indonesia 2017; der indonesische Vlogger Pascal Meliala; Margareth Meutia, WWF-Indonesien und Dhiny Nedyasari von RSPO. Die Gewinner der Kategorie „Most Favourite Video“ wurden basierend auf der Anzahl der Aufrufe und „Gefällt mir“-Angaben auf dem YouTube-Kanal „Youth in Sustainability“ ausgewählt.

Um alle Videoeinsendungen anzuzeigen, besuchen Sie bitte die Jugend in Nachhaltigkeit Youtube-Kanal oder folgen Sie seinem Social-Media-Kanal @IamYouthLeaders.