JAKARTA, 11. Mai 2022: Der Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) hat in Zusammenarbeit mit der Provinz- und Distriktregierung von Jambi und lokalen Organisationen ein Memorandum of Understanding (MoU)-Programm gestartet, das darauf abzielt, die Einbeziehung von Ölpalmen-Kleinbauern in das Nachhaltigkeitsökosystem durch die ISPO-Zertifizierung auszuweiten.

Als Basis des Pilotprojekts wurde die indonesische Provinz Jambi bestimmt. Im Jahr 2021 umfasste die Gesamtzahl der unabhängigen Ölpalmen-Kleinbauern in Jambi über 290,000 Haushalte und war damit nach Angaben des indonesischen Landwirtschaftsministeriums die drittgrößte nach den Provinzen Riau und Süd-Sumatra. Das MoU stellt eine kollektive Anstrengung dar, um angesichts der bisher geringen Zahl zertifizierter Kleinbauern mehr unabhängige Ölpalm-Kleinbauern zu ermutigen, sich auf dem Markt für nachhaltiges Palmöl zu engagieren. Nach Angaben des indonesischen Landwirtschaftsministeriums macht die kleinbäuerliche Produktion 40 % des Landes aus, das für die Ölpalmenentwicklung in Indonesien genutzt wird, aber weniger als 1 % der unabhängigen Kleinbauern sind entweder von RSPO oder ISPO zertifiziert.

Das MoU-Programm wird gegenseitige Hilfe und Unterstützung bieten und gleichzeitig die indonesischen Gesetze und Vorschriften einhalten, um die ISPO-Zertifizierung für unabhängige Kleinbauern in Jambi umzusetzen. Das Programm wird am 11. Mai 2022 bekannt gegeben.

„Dies ist das erste RSPO-Pilotprogramm, das die Regierungspolitik nutzt, um nachhaltige Praktiken in der kleinbäuerlichen Ölpalmenproduktion zu unterstützen, und wir hoffen, echtes und effektives Engagement zu fördern“, sagte Guntur Cahyo Prabowo, Senior Manager, RSPO Smallholder Program Indonesia.

„Durch die Zusammenarbeit mit Regierungen und anderen Akteuren – einschließlich nationaler Systeme, Standards oder Initiativen – können wir strukturelle Hindernisse für Kleinbauern angehen und eine konsequente Durchsetzung von Richtlinien sicherstellen, um Veränderungen in großem Maßstab zu ermöglichen. Durch gezielte Regierungsbeziehungen versucht RSPO, interessierte Regierungen und politische Einflussnehmer mit den notwendigen technischen Ressourcen und Kenntnissen zu verbinden, um zertifiziertes nachhaltiges Palmöl sowohl in der Politik als auch in der Praxis voranzubringen.“

Dedi Junaedi, Director of Estate Crops Products Processing and Marketing of the Directorate General of Plantation, Ministry of Agriculture Indonesia, sagte: „Die ISPO-Zertifizierung auf Landesebene ebnet den Weg für eine nachhaltigere Palmölproduktion, und die Zusammenarbeit mit Interessengruppen ist der Weg nach vorne einen systemischen nachhaltigen Wandel vorantreiben und die Wettbewerbsfähigkeit des indonesischen Palmöls verbessern.“

„Da das Land knapp wird, bieten die derzeit niedrigen Erträge der unabhängigen Kleinbauern eine außergewöhnliche Gelegenheit, die Produktion von zertifiziertem Palmöl aus der bestehenden Anbaufläche deutlich zu steigern“, fügte Agus Rizal, Leiter des Plantagenbüros der Provinz Jambi, hinzu.

Herausforderungen bei der Inklusion von Kleinbauern

RSPO und ISPO teilen einen gemeinsamen Kampf um Anreize für Kleinbauern zu schaffen, zertifiziertes nachhaltiges Palmöl zu produzieren. Eine der Hauptbeschränkungen war die Anforderung, Land vor der Zertifizierung offiziell zu registrieren, was von den Kapazitäten und Ressourcen Dritter abhängt, um Kleinbauern zu helfen. Ein weiteres Problem, das unabhängige Kleinbauern davon abhält, eine Zertifizierung zu beantragen, ist die Anforderung, die Landlegalitätsdokumentation einzuhalten, was umständlich sein kann.

„Trotz anhaltender Bemühungen, Kleinbauern einzubeziehen und Anreize für die Annahme von Nachhaltigkeitsstandards zu schaffen, reichte es nicht aus, um eine groß angelegte Einbeziehung von Kleinbauern voranzutreiben, die für die Erfüllung der RSPO-Mission unerlässlich ist“, sagte Guntur.

„Weg von einem ‚one size fits all‘-Ansatz hin zu einer fokussierteren, wirkungsorientierten Strategie mit gut definierten, skalierbaren Modellen in Schlüsselregionen und Ländern wie Indonesien beabsichtigt RSPO, die Dienstleistungen für unabhängige Kleinbauern maßzuschneidern.“

Als Reaktion auf diese Herausforderungen bat der Vorstand des RSPO (Board of Governors, BoG) das RSPO-Sekretariat, Möglichkeiten einer möglichen Zusammenarbeit mit nationalen Standards zu prüfen. Das Sekretariat schlug vor, den Landwirten technische Unterstützung bei der Erlangung einer nationalen Zertifizierung zu bieten, da dies den Landwirten, insbesondere in Indonesien, helfen würde, sich einem Programm anzuschließen, das den Erwerb von Landlegalität erleichtert.

In Bezug auf den legalen Erwerb von Ackerland für Ölpalmen verfügt die ISPO bereits über eigene Kapazitäten zur Unterstützung der Landwirte, die Behörde gehört jedoch der lokalen Regierung, was die Unterstützung nationaler Standards mit sich bringt.

Vor diesem Hintergrund hat die RSPO BoG die Zuweisung von technischer Unterstützung an Kleinbauern unter Verwendung nationaler Standards genehmigt. Die Umsetzung solcher Programme erfordert die Zusammenarbeit zwischen den zuständigen Behörden des Landes, um Unterstützung zu erhalten, auch auf Provinzebene.

„Die Zusammenarbeit mit lokalen Regierungen ist der Schlüssel zur Schaffung eines günstigen Umfelds, das dazu beiträgt, mehr Kleinbauern in den nachhaltigen Palmölsektor zu bringen“, sagte Guntur. „Das MoU soll dazu beitragen, die Zusammenarbeit zu fördern, um Kleinbauern bei der Annahme der Nachhaltigkeitsagenda zu unterstützen, indem sie sie bei der Einhaltung nationaler Nachhaltigkeitsstandards durch die ISPO-Zertifizierung unterstützen.“

Bei der Gestaltung des MoU sei deutlich geworden, dass die indonesische Regierung den Schlüssel zur Markttransformation trage und die Einhaltung der Gesetze derzeit die größte Belastung für Kleinbauern darstelle, fügte er hinzu.

RSPO arbeitet mit der Provinzverwaltung von Jambi zusammen, die die Datenerhebung erleichtern wird, um die gesetzlichen Anforderungen von Kleinbauern zu erfüllen, sowie mit den Bezirksverwaltungen von Tebo, West Tanjung Jabung und Sarolangun, die die Ausstellung der Anbauregistrierungszertifikate (STD- B) und Erklärungen zur Fähigkeit zum Umweltmanagement (SPPL). Sie werden auch lokale Moderatoren bereitstellen, um unabhängige Kleinbauern bei der Umsetzung von Ölpalmenplantagenpraktiken gemäß den ISPO-Standards zu schulen und zu unterstützen. SETARA, eine in Jambi ansässige NGO, wird ebenfalls für die lokale Umsetzung zusammenarbeiten.

Vorteile für Kleinbauern

Unabhängige Kleinbauern können zahlreiche Vorteile aus dem Programm ziehen, darunter Wissenstransfer, Kapazitäts- und Kompetenzaufbau für bessere Plantagenmanagementpraktiken gemäß den geltenden nationalen und internationalen Anforderungen.

Dazu gehört eine verbesserte organisatorische Fähigkeit, als Gruppe zusammenzuarbeiten und so ihren Mitgliedern einen Mehrwert zu bieten; besserer Zugang zu Tools und Schulungen, die ihren spezifischen Bedürfnissen entsprechen; Reduzierung der Ablehnungsrate von Frischobstbündeln (FFB) in der Mühle durch bessere FFB-Produktionsverfahren und die Einhaltung sozialer und ökologischer Nachhaltigkeitsanforderungen; verbesserte Erntepraktiken; verbesserte Effizienz der Düngemittelnutzung; verbessertes Abfallmanagement; effizienterer Plantagenbetrieb und geringere Kosten für landwirtschaftliche Betriebsmittel.

„Kleinbauern können eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Ökosystemleistungen und dem Schutz der biologischen Vielfalt spielen – sie verbessern die Bodengesundheit, minimieren die Luft-, Wasser- und Bodenverschmutzung, unterstützen Schutzgebiete, den Zugang zu Ressourcen und schützen kulturelle Wahrzeichen“, teilte Guntur mit. Er erwartet, dass das Programm den kommerziellen Wert bei der Ausweitung der Zertifizierung demonstriert und dass die Erfolgsgeschichten der Errungenschaften von Kleinbauern die Nachhaltigkeitserzählung weiter beeinflussen würden.

Mit Blick auf die Zukunft könnte ein erfolgreiches Kooperationsmodell zur Unterstützung von Kleinbauern weiterentwickelt, verfeinert und auf andere Provinzen ausgeweitet werden.

Guntur betonte, dass verstärkte Aktivitäten und Investitionen der Regierung und die Unterstützung anderer Akteure bei der Beseitigung von Hindernissen für die Einführung nachhaltiger Praktiken zu einer besseren Umwelt und integrativem Wachstum führen, eine stärkere Beteiligung von Kleinbauern sowie eine Zunahme der zertifizierten Hektar und Mengen fördern würden .

„Das Programm soll den Weg für ein effektives staatliches Engagement ebnen und eine positive Stimmung, Bewusstsein und Vertrauen der Interessengruppen in RSPO und seine Standards schaffen“, sagte Guntur.

ÜBER RSPO-KLEINHALTERPROGRAMME

RSPO unterstützt unabhängige Kleinbauern aktiv bei der Erlangung der Zertifizierung. Im November 2019 wird die RSPO-Standard für unabhängige Kleinbauern (ISH). wurde ins Leben gerufen, um es Kleinbauern zu erleichtern, Teil des Zertifizierungssystems zu sein und eine integrativere Rolle innerhalb des RSPO zu spielen.

Von Kleinbauern, die eine ISPO-Zertifizierung erhalten haben, wird erwartet, dass sie die RSPO-Zertifizierung leichter erhalten, da die Anforderungen an die Landlegalität erfüllt sind.

Bis Februar 2022 hat RSPO insgesamt 10,675 unabhängige Kleinbauern in Indonesien mit einer Gesamtfläche von 26,191 Hektar zertifiziert. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Zunahme der zertifizierten Kleinbauern um 35 % und eine Zunahme der zertifizierten Gesamtfläche um 39 %.

Irene Fischbach

Direktor für Stakeholder-Engagement und -Kommunikation