RSPO stellt seine Vision zur Unterstützung der nachhaltigen Entwicklung der indischen Palmölindustrie in einer kritischen Zeit globaler Krisen vor, die sich auf landwirtschaftliche Versorgungsleitungen auswirken.

Agra, 22. September 2022: Während der Globoil India Conference in Agra, Indien, präsentierte der Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) seine Vision zur Unterstützung der Entwicklung von Nachhaltigkeit in der indischen Ölpalmindustrie inmitten einer herausfordernden Zeit für den Agrarsektor, der mit einer Reihe von Krisen konfrontiert ist. einschließlich des Klimanotstands, der Unterbrechung landwirtschaftlicher Versorgungsleitungen und der Bedrohung durch Ernährungsunsicherheit.

Die Konferenz befasste sich auch mit Indiens nationaler Strategie, die sich darauf konzentrierte atmanirbharta (Eigenständigkeit) und „Vocal for Local“-Initiativen, als die indische Regierung 2021 die National Mission on Edible Oils (NMEO) ins Leben rief.

In seiner Grundsatzrede auf der Konferenz sagte RSPO-CEO Joseph D'Cruz: „Die Klimakrise ist keine ferne Aussicht mehr, sondern eine Realität, die wir heute alle erleben. Wir haben jedoch auch die Möglichkeit zu zeigen, wie gut nachhaltiges Palmöl geeignet ist, um Versorgungslücken zu schließen, Armut zu lindern und den Klimawandel sowie negative ökologische und soziale Auswirkungen abzumildern. Der RSPO ist sehr daran interessiert, mit der indischen Palmölindustrie, der Regierung und anderen Interessenvertretern zusammenzuarbeiten, um Indiens Entwicklung hin zur Eigenständigkeit durch die nachhaltige Entwicklung der Palmölindustrie zu unterstützen.“

Förderung der heimischen Palmölproduktion in Indien

Indien ist der weltweit zweitgrößte Konsument von Palmöl, wobei der Verbrauch in den 2000er Jahren in die Höhe schnellte und einen geschätzten Jahresdurchschnitt von 9 Millionen Tonnen erreichte. Palmöl macht heute etwa 40 % des indischen Speiseölverbrauchs aus. Aktuell, Indien ist der weltweit größte Importeur da es vollständig auf Importe angewiesen ist, um diese hohe Nachfrage zu decken. Die Palmölimporte stiegen von unter 500,000 Tonnen im Jahr 1994 auf einen Höchststand von 10 Millionen Tonnen im Jahr 2018. Im Jahr 2020 erreichte der Importwert von Palmöl 5.12 Milliarden US-Dollar.

Um der Abhängigkeit Indiens von anderen Palmöl produzierenden Ländern entgegenzuwirken und das Problem der Nichtbeschäftigung der großen indischen Bevölkerung anzugehen, hat die indische Regierung 2021 die Nationale Mission für Speiseöle – Ölpalme (NMEO-OP) ins Leben gerufen. Dieses neue Palmöl Richtlinie zielt darauf ab, den heimischen Ölpalmenanbau voranzutreiben, landwirtschaftliche Einkommen zu steigern und zu fördern atmanirbharta.

„Die Erschließung des Potenzials für stärkere Partnerschaften von den Landwirten über den Markt bis hin zur Finanzierung ist von entscheidender Bedeutung, wenn wir eine intelligentere und widerstandsfähigere nachhaltige Lieferkette für Palmöl schaffen wollen“, sagte Ashwin Selvaraj, stellvertretender RSPO-Direktor für Markttransformation (Indien und China). „Indien hat versprochen, seine Emissionen bis 2070 auf netto Null zu senken. Wir müssen sicherstellen, dass dies ein gerechter Übergang ist, der die Lebensgrundlagen unserer landwirtschaftlichen Gemeinschaften verbessert und uns unabhängig macht. Dies ist eine Gelegenheit für Indien, eine Vorreiterrolle einzunehmen; Die Zusammenarbeit zur Schaffung einer nachhaltigen Palmölindustrie von Anfang an wird dazu beitragen, die Auswirkungen des Klimawandels zu mildern“, fügte er hinzu.

Der Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) wurde 2004 mit dem Ziel gegründet, das Wachstum und die Verwendung nachhaltiger Ölpalmprodukte durch glaubwürdige globale Standards und das Engagement von Interessengruppen zu fördern. RSPO ist eine gemeinnützige, internationale Mitgliederorganisation, die Interessengruppen aus den verschiedenen Sektoren der Palmölindustrie vereint, darunter Ölpalmenproduzenten, Palmölverarbeiter oder -händler, Konsumgüterhersteller, Einzelhändler, Banken und Investoren, Umwelt oder Natur Naturschutz-NGOs und soziale oder Entwicklungs-NGOs.

Der Sitz der Vereinigung befindet sich in Zürich, Schweiz, während das Sekretariat derzeit seinen Sitz in Kuala Lumpur mit Außenstellen in Jakarta, London, Zoetermeer, Peking, Bogotá und New York hat.

Zeeneeshri Ramadass (Zee)

APAC-Kommunikationsmanager