Von links nach rechts: RSPO Chief Operating Officer, Bakhtiar Talhah, Professor Chan Eng Seng, Direktor der Monash-Industry Palm Oil Research Platform (MIPO), Professor Anthony Guo, Schulleiter – School of Engineering and School of Information Technology, Präsident und Prokurist der Monash University Malaysia Vizekanzler, Professor Andrew Walker.

Kuala Lumpur, 4. Dezember 2020: Der Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) und die Monash University Malaysia haben heute eine auf fünf Jahre angelegte Absichtserklärung (MoU) unterzeichnet, die darauf abzielt, die Forschung und das Bewusstsein für nachhaltiges Palmöl unter malaysischen Jugendlichen und Forschern zu stärken, um eine kontinuierliche Verbesserung in der gesamten Branche voranzutreiben.

Aufgrund der geltenden Bewegungskontrollanordnung zur Eindämmung der Ausbreitung von COVID-19 fand die Unterzeichnung der Absichtserklärung virtuell zwischen dem Chief Operating Officer (COO) von RSPO, Bakhtiar Talhah, und dem Präsidenten und Pro-Vizekanzler der Monash University Malaysia, Professor Andrew Walker, statt .

In seiner Eröffnungsrede sagte Bakhtiar Talhah, COO von RSPO: „Als zweitgrößter Palmölproduzent der Welt hoffen wir, dass malaysische Forscher nicht nur dazu beitragen können, das Bewusstsein für nachhaltige Palmölproduktion und -verbrauch zu schärfen, sondern auch dazu beitragen, neue Strategien zu entwickeln Werkzeuge zur Verbesserung nachhaltiger landwirtschaftlicher und Beschaffungspraktiken in der globalen Palmöl-Lieferkette.“

Laut Professor Andrew Walker „sind die Herausforderungen, vor denen die Palmölindustrie steht, vielfältiger Natur und erfordern einen multidisziplinären Ansatz für Forschung und Engagement. Die Monash University Malaysia ist einzigartig positioniert, um mit RSPO bei der Bereitstellung von Lösungen für die Palmölindustrie zusammenzuarbeiten. Wir sind seit über 22 Jahren in Malaysia ansässig und arbeiten Hand in Hand mit mehreren Interessengruppen, um die Politik auf lokaler und föderaler Regierungsebene zu beeinflussen. Die Palmölproduktion ist ein wichtiger Teil der malaysischen Wirtschaft, und wir freuen uns, an diesem entscheidenden Nachhaltigkeitsthema zu arbeiten. ”

Als ersten Schritt haben beide Parteien vereinbart, ein gemeinsames Forschungssymposium zu organisieren, das darauf abzielt, Forschern und Praktikern aus der Industrie aus der ganzen Welt eine Plattform zu bieten, um aktuelle Forschungsergebnisse auszutauschen und zu erforschen und zukünftige Richtungen für die Weiterentwicklung des Palmöls zu diskutieren Industrie.

RSPO und die Monash University werden außerdem mit einem Team aus herausragenden Forschern und hochmodernen Forschungs- und Bildungseinrichtungen zusammenarbeiten Monash-Industry Palm Oil Education and Research Platform (MIPO), gegründet im Jahr 2018. MIPO zielt darauf ab, die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Verbindungen zwischen Universitäten und Industrie bei der Entwicklung nachhaltiger Lösungen für die Palmölproduktion durch Forschung, Bildung und Ausbildung zu fördern.

Durch diese Zusammenarbeit hofft der RSPO, der malaysischen Jugend und der allgemeinen Öffentlichkeit mehr Informationen und Aufklärung über die Vorteile von nachhaltigem Palmöl für die Menschen, den Planeten und den Wohlstand zu bieten.

In den letzten Jahren hat RSPO mehr Fokus und Mühe darauf verwendet, Forschungsbewertungen voranzutreiben, die entscheidend dazu beitragen, Wissenslücken zu schließen und gewonnene Erkenntnisse zu erfassen, aktuelle Praktiken zu informieren, Herausforderungen zu identifizieren und zukünftige Initiativen zu verbessern.

„Bis zu dem Zeitpunkt, an dem nachhaltiges Palmöl zur Norm wird, ist es wichtig, dass die Verbraucher und insbesondere die jüngere Generation – unsere zukünftigen Führungskräfte – verstehen, dass Palmöl auf unterschiedliche Weise hergestellt werden kann. Die Kennzeichnung von Produkten, die zertifiziertes nachhaltiges Palmöl (CSPO) enthalten, und die Verwendung des RSPO-Warenzeichens auf Produkten sind einfache Möglichkeiten für Verbraucher, die nichts über Palmöl wissen, um „gutes“ Palmöl leicht zu identifizieren. Wir hoffen, dass malaysische Jugendliche und Forscher diese wichtige Botschaft auf dem malaysischen Markt weiter verbreiten werden, sodass wir sehen, dass immer mehr Marken auf nachhaltige Lösungen umsteigen“, fügte Bakhtiar hinzu.

Über die Monash University Malaysia:

Die 1998 gegründete Monash University Malaysia ist der drittgrößte Campus der größten Universität Australiens. Als selbstakkreditierte Hochschule bietet sie mit rund 8,900 Studierenden aus 78 verschiedenen Ländern und 900 Mitarbeitern aus 34 Ländern ein ausgesprochen internationales und kulturell reiches Umfeld.

Seit unserer Gründung hat sich Monash Malaysia einen Ruf für Qualität, Glaubwürdigkeit und Integrität aufgebaut und wird von unseren Studenten, Absolventen, der Industrie und der Regierung hoch geschätzt. Wir setzen uns dafür ein, das Potenzial aller in der globalen Gemeinschaft, der wir dienen, zu maximieren, und streben danach, vielseitige Persönlichkeiten zu entwickeln, die Herausforderungen und Veränderungen annehmen. Wir fördern kritisches Denken, um neue Ideen zu entdecken, neue Perspektiven aufzuzeigen und Lösungen zu entwickeln.

Wir pflegen eine lange und stolze Tradition der Exzellenz in der Bildung, kombiniert mit liberalen Werten der Forschung, die ein fruchtbares Umfeld für kluge junge Köpfe bieten, um zu gedeihen, und lebenslange Möglichkeiten für diejenigen, die ihre Ausbildung und Karriere verbessern möchten. Die Monash University Malaysia erhielt 5 eine 2020-Sterne-Bewertung von MyRA (Malaysia Research Assessment) für die Qualität der Forschungs- und Innovationsbemühungen.