RSPO und Sabah Wildlife Department rufen zum Handeln auf, da die brutale Tat den zweiten Elefantenmord in diesem Monat markiert

22. Oktober 2019, Kota Kinabalu: Heute verurteilte Datuk Darrel Webber, Chief Executive Officer des Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO), die Tötung eines zweiten gefährdeten Zwergelefanten, der erschossen ohne Stoßzähne im Distrikt Beluran in Sabah aufgefunden wurde, und bot eine Belohnung von 50,000 MYR im Austausch dafür an Informationen, die zur Verhaftung und Verurteilung der für diesen Vorfall Verantwortlichen führen, als kleine Geste zur Unterstützung der Bemühungen vor Ort. Die Belohnung wird durch das Sabah Wildlife Department koordiniert.
Medienberichten zufolge wurde der Elefant am Samstagmorgen (19. Oktober) von Plantagenarbeitern entdeckt, aber es wird angenommen, dass der Elefant drei bis fünf Tage zuvor getötet wurde. Derzeit laufen Ermittlungen, um die Täter zu finden. Dies ist die zweite Tötung eines Zwergelefanten in Sabah, Malaysia, in weniger als einem Monat. Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden und für ihre bösartigen Handlungen zur Rechenschaft gezogen werden.
Der CEO von RSPO hat an die Öffentlichkeit appelliert und erklärt: „Diese jüngsten Morde sind Symptome eines größeren Problems – eines Problems, das nur wachsen wird, wenn wir gemeinsam nicht eingreifen. Da ich an der Naturschutzarbeit in Sabah beteiligt war, weiß ich, dass Elefanten in Sabah zwei große Probleme haben: Erstens wurden die Lebensräume und Migrationswege der Elefanten durch die Entwicklung stark beeinträchtigt. Dies hat zu einer stetigen Zunahme von Konflikten zwischen Menschen und Elefanten geführt. Und dieser Konflikt kann manchmal tödlich sein. Zweitens nimmt die Elefantenwilderei für Stoßzähne zu. Oder vielleicht scheinen die Meldungen über Wilderei zuzunehmen.“
Um diese beiden Probleme anzugehen, bedarf es eines ganzheitlichen Ansatzes, der von lokalen Akteuren und mit angemessenen Ressourcen unterstützt wird. Es ist keine Lösung, das Problem der Reichweite von Elefanten und Engpässen bei der Migration weiter anzugehen, indem man einfach die Symptome auf Ad-hoc-Basis angeht. Und es besteht ein dringender Bedarf, die Elefantenpopulation von Sabah zu verwalten, was das Verständnis ihrer Populationsgröße und ihres Wachstums sowie die Betrachtung der Landschaft von Sabah im Hinblick darauf umfasst, wie sie untergebracht werden können.
Datuk Webber fuhr fort: „Wir sind alle besorgt darüber, die Wilderei unserer Wildtiere zu stoppen, und jeder hat eine Rolle zu spielen. Es ist im besten Interesse von Sabahs Hauptindustrien, insbesondere des Tourismus- und Ölpalmensektors, eine gut verwaltete Elefantenpopulation zu haben. Beide Sektoren müssen hart daran arbeiten, herauszufinden, was diese Rollen sind. Andernfalls werden wir mit diesen wiederkehrenden, beklagenswerten Taten enden.“

Der RSPO ist sich darüber im Klaren, dass es ein herausforderndes und heikles Thema sein wird, die Bedürfnisse einer großen Art, die sich über große Gebiete bewegt, mit den Bedürfnissen der lokalen menschlichen Bevölkerung in Einklang zu bringen. Wir hoffen, dass die aktuelle Initiative der Regierung, der Industrie und der Zivilgesellschaft von Sabah, die Nachhaltigkeit des Palmölsektors auf gerichtlicher Ebene anzugehen, zu einem ganzheitlichen Ansatz bei der Verwaltung der Elefantenpopulation in Sabah beitragen kann. Im Rahmen dieser Initiative werden wichtige Schutzgebiete identifiziert und hoffentlich können Korridore für die Elefantenwanderung offen gehalten oder wiedereröffnet werden.
Datuk Webber erinnerte die Öffentlichkeit auch an die Whistleblower-Richtlinie des RSPO und ermutigte jeden, sie zu nutzen, insbesondere für Informationen in Bezug auf RSPO-Mitglieder. Die RSPO-Richtlinie zu Menschenrechtsverteidigern, Whistleblowern, Beschwerdeführern und Sprechern der Gemeinschaft ermöglicht Interessenvertretern, beim RSPO-Beschwerdegremium vertraulich Beschwerden über die Aktivitäten einzureichen, die von, im Namen von oder in Verbindung mit den Aktivitäten eines RSPO-Mitglieds durchgeführt werden, die sich daraus ergeben können in Risiken für die Sicherheit und/oder Sicherheit dieser Personen. Das RSPO-Beschwerdesystem ist ein weiterer Weg, den Interessengruppen nutzen können, um Beschwerden gegen RSPO-Mitglieder zu bearbeiten und anzugehen.

Über RSPO