Der Impact Report 2019 des RSPO zeigt einen zweistelligen Anstieg der zertifizierten Fläche, Akzeptanz, Mitgliedschaft und mehr.

Kuala Lumpur, 16. September 2020: Der Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) hat heute seinen Impact Report 2019 veröffentlicht, der einen deutlichen Anstieg der Akzeptanz von zertifiziertem nachhaltigem Palmöl (CSPO) hervorhebt. Den vollständigen Wirkungsbericht 2019 finden Sie hier hier.

Im Berichtszeitraum vom 7.07. Januar 13 bis zum 1. Dezember 2019 wurden insgesamt 31 Millionen metrische Tonnen (MT) CSPO vom Markt gekauft, und der Gesamtabsatz stieg um 2019 %.

Weltweit wuchs die gesamte RSPO-zertifizierte Fläche um 9 % auf 4.2 Millionen Hektar (ha) in 17 Ländern bis Ende 2019, wobei zertifizierte Palmölmühlen 15.19 Millionen Tonnen CSPO und 3.38 Millionen Tonnen Certified Sustainable Palm Kernel (CSPK) produzierten. , ein Anstieg von 13 % bzw. 11 % gegenüber dem Vorjahr. Sowohl Indonesien als auch Malaysia bleiben die größten Ölpalmen produzierenden Länder und bedecken insgesamt 81 % der gesamten zertifizierten RSPO-Fläche.

Der Impact Report 2019 ist eine Sonderausgabe mit dem Titel Rückblick auf ein Jahrzehnt des Wachstums, der die Errungenschaften und Leistungen von RSPO in den letzten 10 Jahren dokumentiert.

Der neue Chief Executive Officer von RSPO, Beverly Postma, sagte: „Es ist inspirierend zu sehen, wie viel RSPO-Mitglieder im Laufe eines Jahrzehnts erreicht haben, und in jüngerer Zeit zu sehen, wie mehrere Initiativen gestartet wurden, die die Position von RSPO als der führender Zertifizierungsstandard für nachhaltiges Palmöl. Wir wissen, dass noch viel zu tun ist, wenn wir wirklich eine Markttransformation erreichen wollen. Ich bin zuversichtlich, dass die RSPO-Mitglieder in der gesamten Lieferkette zusammenarbeiten werden, um die Akzeptanz von CSPO zu steigern, positive Auswirkungen zu erzielen und die anderen Herausforderungen und Chancen anzugehen, die uns 2021 und darüber hinaus begegnen könnten.“

Der Bericht hob das explosionsartige Wachstum der Mitgliederzahlen in den letzten zehn Jahren auf über 4,500 Mitglieder Ende Dezember 2019 und einen beeindruckenden Anstieg der RSPO-zertifizierten Fläche um 579 % auf 4.2 Millionen Hektar hervor.

Die Bemühungen des RSPO, mehr Kleinbauern einzubeziehen, erwiesen sich als vielversprechend mit einem jährlichen Anstieg der Gesamtzahl zertifizierter Kleinbauern um 39 % auf 157,580 und einem Wachstum der RSPO-Markenlizenzinhaber um 20 %, wobei im letzten Bericht 958 Lizenzinhaber in 60 Ländern verzeichnet wurden Zeitraum. In der Zwischenzeit wurden 230,195 ha Fläche mit hohem Erhaltungswert (HCV) von RSPO-zertifizierten Mitgliedern innerhalb ihrer zertifizierten Konzessionen identifiziert und verwaltet.

Die Mitglieder verstärkten auch ihre Bemühungen zur Vermeidung von Landrodungen und Neuanpflanzungen von Torf und durch die Absonderung von Naturschutzgebieten in der Neuentwicklung, wodurch 1.4 Millionen Tonnen Kohlendioxidäquivalent (tCO2e) pro Jahr an Kohlenstoffemissionen eingespart wurden; Dies entspricht der Entfernung von 302,461 Personenkraftwagen von der Straße in einem Jahr.

Zusammen markieren diese Errungenschaften einen positiven Schritt vorwärts in Richtung des RSPO-Ziels, die Märkte so umzugestalten, dass nachhaltiges Palmöl zur Norm wird. Jedes geworbene Mitglied und jedes verliehene Zertifikat bedeutet, dass wir zu unserer größeren Vision beitragen, positive Auswirkungen auf Menschen, Planeten und Wohlstand zu erzielen.

RSPO freut sich bekannt zu geben, dass die diesjährige jährliche Roundtable-Konferenz zu nachhaltigem Palmöl (RT2020) virtuell vom 9. bis 11. November stattfinden wird. Das diesjährige Thema, RT2020: Eine widerstandsfähige und nachhaltige Lieferkette für Palmöl, spiegelt die Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit von RSPO-Mitgliedern und Interessengruppen an die Herausforderungen wider, denen wir inmitten von COVID-19 und darüber hinaus gegenüberstehen.

Weitere Informationen finden Sie auf der RT2020 Website .

Über den RSPO-Auswirkungsbericht:

Der RSPO Impact Report deckt die Leistung und Bemühungen der RSPO-Mitglieder im vergangenen Berichtsjahr ab und dient RSPO als Plattform, um seine Auswirkungen auf Menschen, Planeten und Wohlstand zu kommunizieren. Der RSPO Impact Report wird halbjährlich veröffentlicht und deckte zuvor einen Berichtszeitraum vom 1. Juli bis 30. Juni ab. Ab diesem Bericht (2019) hat sich der Berichtszeitraum des RSPO jedoch geändert, um den Fortschritt vom 1. Januar bis zum 31. Dezember abzudecken. Alle in diesem Bericht enthaltenen Daten wurden rückwirkend angepasst, sofern nicht anders angegeben.