Zur Feier der „Orang-Utan Caring Week“ hob eine Roadshow im Hongshan Forest Zoo in Nanjiing nachhaltiges Palmöl als Schlüssel zum Schutz der Orang-Utans und der Biodiversität sowie eine gesunde natürliche Umwelt als erste Verteidigungslinie gegen zukünftige Pandemien hervor.

NANJING, 16. November 2021: Der Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO), Wildbound, ein in Peking ansässiges Nachhaltigkeits- und Bildungsunternehmen, und der Hongshan Forest Zoo in Nanjing veranstalteten am Sonntag, den 14 Lebensräume zu verbessern und die öffentliche Nachfrage nach nachhaltigen Produkten zu steigern.

Die Veranstaltung fand im Orang-Utan-Museum des Hongshan Forest Zoo in China als Abschlusszeremonie der „Orang-Utan Caring Week“ statt, die vom 7. bis 13. November gefeiert wurde. Das Thema der Woche war „Respecting Nature To Save Orang-Utans, Biodiversity and Our Collective Future“. “ im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie. Dies trug dazu bei, das Verständnis der Öffentlichkeit dafür zu verbessern, wie unsere Gesundheit und die des Planeten mit der Erhaltung und Achtung der Artenvielfalt in allen Formen verbunden sind.

Als wichtige Lösungen für den Schutz der Orang-Utans wurden während der Veranstaltung das Changemakers for Nature-Programm von Wildbound, das Umweltschutzkonzept des Zoos und Informationen über die Rolle des RSPO vorgestellt. Um die Teilnahme und das Engagement des Publikums zu fördern, organisierte der Zoo eine Spielsitzung mit Preisen.

Neben der Sensibilisierung für RSPO-zertifiziertes nachhaltiges Palmöl zielt die Roadshow-Initiative auch darauf ab, das Bewusstsein und Verständnis für nachhaltigen Konsum durch öffentliche Aufklärung und Engagement zu steigern.

Palmöl ist bekannt für seine vielseitige Verwendung in verschiedenen Verbraucherprodukten, darunter Speiseöl, Snacks, Shampoo, Kosmetika und Haushaltspflegeprodukte. Es ist auch aufgrund seiner hohen Ausbeuteeffizienz im Vergleich zu anderen Pflanzenölen weit verbreitet. Traditionelle Praktiken des Ölpalmenanbaus haben jedoch ökologische und soziale Probleme verursacht, die einen Ruf nach positiven, nachhaltigen Veränderungen ausgelöst haben, darunter eine Politik der Nullverbrennung, die Beendigung der Entwaldung, die Erhaltung von Mooren und der Schutz von Menschen- und Arbeitsrechten, die nur einige der Kriterien sind gemäß den RSPO-Zertifizierungsstandards.

Wenn Ölpalmen nachhaltig und in Übereinstimmung mit den RSPO-Prinzipien und -Kriterien (P&C)-Standards angebaut werden, wird ein Raum geschaffen, in dem die Palmöl-Landwirtschaft und die Umwelt koexistieren können, Primär- und Sekundärwälder geschützt werden und Lebensräume für Wildtiere wie der von Der Orang-Utan wird nicht verletzt.

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem nachhaltiges Palmöl zur Norm wird, müssen die Verbraucher bei ihrer Wahl unterstützt und Möglichkeiten geboten werden, um zu erkennen, welche Produkte zur Produktion von zertifiziertem nachhaltigem Palmöl (CSPO) beitragen, und dadurch die negativen sozialen und ökologischen Auswirkungen von Palmöl zu verringern konventioneller Ölpalmenanbau. Die Kennzeichnung von Produkten, die CSPO enthalten, und die Verwendung des RSPO-Warenzeichens sorgen für eine klare Identifizierung, welche Produkte „gutes“ Palmöl enthalten.

Bei diesem erneuten Streben nach nachhaltigem Konsum, einschließlich der Verwendung von Palmöl und nachhaltigem Palmöl, sind auch das Bewusstsein und die Herangehensweise der Produzenten von entscheidender Bedeutung. Sie sollten sicherstellen, dass ihre Lieferkette Nachhaltigkeitspraktiken gründlich umsetzt, Regeln und Vorschriften einhält und damit beginnt, nachhaltige Produkte zu liefern, die Verbraucher erkennen können.

Das Leben auf der Erde ist mit einem gesunden Planeten verbunden

Wie auf der Website des Young People's Trust for the Environment angegeben, ist eine Art, Biodiversität zu erklären, der Satz: „Wenn wir an einer einzigen Sache in der Natur ziehen, finden wir sie mit dem Rest der Welt verbunden.“ Alle Lebewesen brauchen auf die eine oder andere Weise andere Lebewesen und Pflanzen – auch wenn der Zusammenhang nicht immer klar ist. Bei Biodiversität geht es um die große Vielfalt an verschiedenen Lebewesen und Systemen in einem Gebiet. Je mehr Pflanzen-, Insekten- und Tierarten auf einem Gebiet vorkommen, desto größer ist die Biodiversität und desto gesünder ist das Ökosystem.

Orang-Utans leben im Einklang mit der Natur. Auf der anderen Seite leben die Menschen aufgrund nicht nachhaltiger Lebensstile und Entscheidungen im Widerspruch zur Umwelt, obwohl sie die Natur für ihre Existenz brauchen. Aufgrund menschlicher Aktivitäten sind die Orang-Utan-Populationen in den letzten 60 Jahren um mehr als die Hälfte zurückgegangen, und ihr Lebensraum wurde in den letzten 55 Jahren um mindestens 20 % reduziert.

Da die Klimakrise das Massensterben Tausender Tier- und Pflanzenarten sowie menschlicher Populationen bedroht, ist mutiges Handeln dringender denn je.

Menschenaffen in Gefahr

Obwohl das COVID-19-Virus noch nicht bei Menschenaffen in freier Wildbahn beobachtet wurde, gibt es zahlreiche wissenschaftliche Beweise dafür, dass unsere nächsten lebenden Verwandten anfällig für vom Menschen übertragene Krankheiten sind.

Richard C. Paddock wies in seinem im Mai 2020 in der New York Times veröffentlichten Artikel „Virus Delays Orangutans' Long Awaited Return Home“ darauf hin, dass Wissenschaftler befürchten, dass das Virus, von dem angenommen wird, dass es von Fledermäusen stammt und auf den Menschen übergesprungen ist, könnte genauso gut zu Menschenaffen springen, darunter Gorillas, Schimpansen, Bonobos und Orang-Utans, die 97 bis 99 % ihrer DNA mit Menschen teilen.

Die kombinierten Auswirkungen von Lebensraumverlust, Lebensraumverschlechterung, illegaler Jagd und illegalem Haustierhandel haben den Orang-Utan in freier Wildbahn einem extrem hohen Aussterberisiko ausgesetzt. Sie sehen sich jetzt einer neuen möglichen Bedrohung durch eine Krankheit gegenüber, die dieses Risiko noch verstärken könnte.

Rettungs- und Rehabilitationszentren für Orang-Utans treffen alle Vorkehrungen, um Orang-Utans in ihrer Obhut sowie Mitarbeiter und Betreuer vor einer möglichen Übertragung des Coronavirus zu schützen. Die Ausgaben sind jedoch hoch und sie stehen in diesen schwierigen Zeiten vor zusätzlichen Herausforderungen. Bei rückläufigen Einnahmen müssen sie mit zusätzlichen Ausgaben für Lebensmittel, Kittel, Handschuhe, Tests sowie andere medizinische und Reinigungsmittel umgehen, die aufgrund der Pandemie direkt benötigt werden. Die Zentren nehmen immer noch Rettungen entgegen, sind jedoch nicht in der Lage, in Gefangenschaft gehaltene Orang-Utans freizulassen, die bereit sind, wieder in die Wildnis ausgewildert zu werden, aus Angst, das Virus auf wilde Populationen zu übertragen, was die bereits begrenzten Platzverhältnisse weiter herausfordert.

Natur: erste Verteidigungslinie gegen zukünftige Pandemien

Um dieses Virus einzudämmen und die nächste Pandemie zu stoppen, müssen Schritte unternommen werden, um mit dem Schutz der Lebensräume von Wildtieren zu beginnen. Einige der tödlichsten neuen Krankheiten, darunter COVID-19, Ebola, SARS und HIV, entstanden alle, als der Mensch in die natürlichen Lebensräume von Tierpopulationen eingedrungen war. Es ist daher zwingend erforderlich, vom Aussterben bedrohte Arten ihr Recht auf sichere, blühende Lebensräume zu gewähren, die vor menschlichen Eingriffen geschützt sind.

Indem wir Orang-Utans retten, retten wir uns selbst und unsere lebenserhaltende Umwelt. Wenn wir diesen nächsten evolutionären Cousin und seine Heimat im Regenwald schützen und retten können, würde dies bedeuten, dass wir die notwendigen Änderungen vornehmen, um möglicherweise alles Leben auf der Erde zu schützen.

Die Orang-Utan Caring Week war eine perfekte Gelegenheit, das Bewusstsein für die Notlage der Orang-Utans und die dringenden Gefahren zu schärfen, denen ihre Regenwaldheime ausgesetzt sind, mit dem Ziel, die Menschen zu motivieren, sich um sie zu kümmern und sich genug zu kümmern, um zum Handeln zu bewegen.

Wir müssen unsere Besorgnis zum Ausdruck bringen und positive Veränderungen durch Aktivitäten und Initiativen herbeiführen, die über bloßes Reden hinausgehen. Für manche Menschen erfordert das erstmalige Kennenlernen der Probleme möglicherweise Diskussionen und Diskussionen. Für viele Menschen, die von der Überlebensnot dieser Art gehört haben, reicht Reden jedoch möglicherweise nicht aus., Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um den Orang-Utan und seinen Lebensraum im Regenwald zu retten. Wenn es jemals eine Zeit gab, sich darum zu kümmern, dann ist diese Zeit jetzt.

Der Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) wurde 2004 mit dem Ziel gegründet, das Wachstum und die Verwendung nachhaltiger Ölpalmprodukte durch glaubwürdige globale Standards und das Engagement von Interessengruppen zu fördern. RSPO ist eine gemeinnützige, internationale Mitgliederorganisation, die Interessengruppen aus den verschiedenen Sektoren der Palmölindustrie vereint, darunter Ölpalmenproduzenten, Palmölverarbeiter oder -händler, Konsumgüterhersteller, Einzelhändler, Banken und Investoren, Umwelt- oder Naturschutz NGOs und soziale oder Entwicklungs-NGOs.

Der Sitz der Vereinigung befindet sich in Zürich, Schweiz, während das Sekretariat derzeit seinen Sitz in Kuala Lumpur mit Außenstellen in Jakarta (ID), London (UK), Zoetermeer (NL), Peking (CN) und Bogotá (CO) hat.

Nikolaus Hurt

Leiter Stakeholder-Engagement