RSPO-Mitglieder machen Fortschritte bei der Vermeidung von Treibhausgasemissionen, der Einbeziehung von Kleinbauern und dem Wachstum von zertifiziertem Land; Mehr als 23 Millionen US-Dollar in Restaurierungsprojekte investiert.

Kuala Lumpur, Malaysia: 30. Oktober 2019 – Heute hat der Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) seinen Wirkungsbericht 2019 veröffentlicht, in dem hervorgehoben wird, dass die Zahl der RSPO-zertifizierten unabhängigen Kleinbauern um 52 % und die Gesamtzahl der Kleinbauern um beeindruckende 165 % im Zeitraum vom 1. Juli 2018 bis gestiegen ist 30. Juni 2019. Dies ist ein besonders ermutigendes Ergebnis, da der RSPO weiterhin eine stärkere Einbeziehung von Kleinbauern fördert und gleichzeitig sicherstellt, dass die zentralen Nachhaltigkeitsanforderungen eingehalten werden.

Andere bemerkenswerte Trends waren ein signifikantes Wachstum der RSPO-zertifizierten Fläche in Afrika um 56 %. Aus globaler Sicht wuchs die gesamte RSPO-zertifizierte Fläche im Jahresvergleich um über 22 % auf 3.89 Millionen Hektar in 16 Ländern mit einem Produktionsvolumen von 14.29 Millionen Tonnen (MT) zertifiziertem nachhaltigem Palmöl (CSPO) und 3.21 Millionen Tonnen Millionen Tonnen zertifizierter nachhaltiger Palmkern (CSPK). RSPO hat im vergangenen Geschäftsjahr auch 19 neue Erzeugermitglieder zugelassen, was zum 171. Juni 30 insgesamt 2019 Erzeuger in der Organisation ausmachte.

Datuk Darrel Webber, Chief Executive Officer des RSPO, sagte: „Ich bin begeistert, diese Art von Wachstum in einer Reihe wichtiger Teile der nachhaltigen Palmöl-Wertschöpfungskette zu sehen, insbesondere im Hinblick auf Kleinbauern und kurz vor dem neuen Independent Smallholder Standard wird zur Verabschiedung bei unserer bevorstehenden Roundtable-Konferenz im November dieses Jahres vorgelegt. Ich bin zuversichtlich, dass diese Zahlen in den kommenden Jahren weiter steigen werden“, sagte er.

In Bezug auf die Mitgliedschaft wuchs der RSPO um beeindruckende 11 % und erreichte zum 4,349. Juni 30 2019 Mitglieder, wobei die Vereinigten Staaten, Deutschland und das Vereinigte Königreich jeweils die ersten drei für die Mitgliedschaft erreichten. Interessanterweise zeigte der Bericht auch einen Anstieg von 25 % RSPO-Warenzeichen Lizenzinhaber seit dem letzten Berichtszeitraum. Darüber hinaus gab es in diesem Berichtszeitraum ein Wachstum von 2 % bei der Gesamtnachfrage und -akzeptanz.

Datuk Darrel Webber, CEO von RSPO, nutzte diese Gelegenheit, um nachgelagerte Mitglieder anzurufen: „Ohne mehr Druck und Nachfrage aus dem nachgelagerten Markt ist das wahrscheinliche Ergebnis mehr nicht nachhaltiges Palmöl"

Darüber hinaus setzten die RSPO-Mitglieder ihre Bemühungen fort, indem sie Landrodungen und Neupflanzungen auf Torf vermieden und Naturschutzgebiete in der Neuentwicklung absonderten, wodurch 1.4 Millionen Tonnen CO2 eingespart wurden, was der Entfernung von fast 300,000 Personenkraftwagen von der Straße in einem einzigen Jahr entspricht.

Anfang nächsten Monats treffen sich RSPO-Mitglieder aus der ganzen Welt auf der 17. jährliche Roundtable-Konferenz zu nachhaltigem Palmöl (RT17) in Bangkok, Thailand, unter dem Thema „Eine gemeinsame Verantwortung: Verpflichtungen in Taten umsetzen“. Da sich die Nachhaltigkeitsziele für 2020 schnell nähern, wird die RT17 die ideale Plattform für Vertreter der globalen Palmölindustrie sein, um die neuesten Herausforderungen und Chancen für den nachhaltigen Palmölsektor zu diskutieren.

Danach Mitglieder von RSPO's 16. Jahreshauptversammlung (GA16) wird über eine Reihe von Beschlüssen abstimmen, einschließlich des neuen vorgeschlagenen RSPO-Standards für unabhängige Kleinbauern.

Die Daten im RSPO Impact Report 2019 stammen aus dem Berichtszeitraum vom 1. Juli 2018 bis zum 30. Juni 2019. Den vollständigen Bericht finden Sie hier hier.