Bangkok, 31. Mai 2022: Heute kamen thailändische Entscheidungsträger und Wirtschaftsakteure zum zweiten Geschäftsforum zusammen, das gemeinsam vom Runden Tisch für nachhaltiges Palmöl (RSPO) und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) organisiert wurde, um die entscheidende Rolle zu erörtern, die Thailand bei der Gewährleistung der globalen Sicherheit spielen kann Ernährungssicherheit sowie die Erfüllung der weltweiten Nachfrage nach nachhaltigen Speiseölen durch verbesserte landwirtschaftliche Praktiken, Produktion und globale Zertifizierungsstandards wie RSPO.

Als weltweit drittgrößter Palmölproduzent hat Thailand ein erhebliches Entwicklungspotenzial für zertifiziertes nachhaltiges Palmöl (CSPO). Palmöl ist die effizienteste Pflanzenölpflanze auf dem Markt, die 40 % der weltweiten Nachfrage nach Pflanzenölen deckt, während es nur 6 % der für die Produktion von Pflanzenölen genutzten Fläche beansprucht, und kann besonders vorteilhaft sein, um die globale Ernährungssicherheit für einen Anbau zu gewährleisten Die Bevölkerung wird bis 9.8 voraussichtlich 2050 Milliarden erreichen.

Obwohl Ölpalmen-Kleinbauern über 70 % der Palmölproduktion in Thailand ausmachen, fehlt ihnen dennoch die Möglichkeit, Zugang zu Mikrofinanzierungsprogrammen, Fähigkeiten und Kenntnissen über nachhaltige Landwirtschaft sowie Zertifizierungsstandards zu erhalten, die ihnen den Zugang zu globalen Märkten ermöglichen würden.

Vor diesem Hintergrund haben sich das Department of Agricultural Extension und das Department of Agriculture mit der GIZ im Projekt Sustainable and Climate-Friendly Palm Oil Production and Procurement (SCPOPP) zusammengeschlossen. Im Rahmen dieses Projekts wurden 19 Palmölunternehmen engagiert, um über 3,000 Ölpalmen-Kleinbauern in nachhaltigen Anbaumethoden zu unterstützen und zu schulen. Über 200 selbst ausgebildete Trainer haben mehr als 3,000 Kleinbauern erfolgreich geschult und engagiert. Darüber hinaus haben im Jahr 2021 400 Kleinbauern die RSPO-Zertifizierung erhalten und sich erfolgreich an den globalen Markt angeschlossen, und weitere 1,500 Kleinbauern werden derzeit geschult und werden voraussichtlich bis Ende 2022 die Zertifizierung erhalten.

Alongkorn Phonbutr, Berater des Ministers für Landwirtschaft und Genossenschaften, hielt einen Sondervortrag zum Thema Anhebung des Standards nachhaltiger Palmölproduktion in Thailand. Er hob die Entwicklungspläne für die Palmölproduktion im Rahmen des thailändischen Reformplans von 2017-2036 im Einklang mit der 20-jährigen nationalen Strategie hervor.

„Das Landwirtschaftsministerium hat sich ein wichtiges Ziel gesetzt, die Ölpalmenplantagen in Thailand zu erweitern“, sagte Phonbutr. „Wir steigern den Ertrag pro Rai (16 ha) um nicht weniger als 10 % und die Extraktionsrate um 22–23 %, um die Produktivität zu steigern, um die zukünftige Nachfrage zu decken, einschließlich der Aufrechterhaltung der Palmölexporte bei 3.7 Hunderttausend Tonnen pro Jahr.“

Phonbutr fügte hinzu, dass das Landwirtschaftsministerium zusammen mit RSPO daran arbeiten werde, die Standards der nachhaltigen Palmölproduktion in Thailand zu erhöhen. Darüber hinaus hat das National Bureau of Agricultural Commodity and Food Standards (NIDA) ebenfalls angekündigt, dass es vier Standards für landwirtschaftliche Rohstoffe im Zusammenhang mit Ölpalmen festlegen wird.

„Angesichts verschiedener Krisen mit unvorhersehbarer Volatilität ist dies eine Gelegenheit für alle Parteien, unsere Ziele für eine nachhaltigere Zukunft zu überprüfen und zu teilen“, sagte Alongkorn. „Die Gründung der Thailand Sustainable Palm Oil Alliance könnte zu keinem besseren Zeitpunkt kommen. Das Ministerium für Landwirtschaft und Genossenschaften freut sich, den Aufbau eines solchen Netzwerks zu unterstützen, um die Standards Thailands für eine nachhaltige Palmölproduktion zu erhöhen. Wir arbeiten weiterhin eng mit den Netzwerken aller Sektoren zusammen, einschließlich des öffentlichen Sektors, der Privatwirtschaft und der Zivilgesellschaft.“

Inklusion von Kleinbauern sicherstellen

In seiner Eröffnungsansprache sagte Joseph (JD) D'Cruz, Chief Executive Officer von RSPO: „Thailand befindet sich in einer einzigartigen Position, um als drittgrößter Palmölproduzent der Welt dazu beizutragen, die globale Ernährungssicherheit zu gewährleisten. Was Thailand von anderen unterscheidet, ist die Fähigkeit der Kleinbauern, die thailändische Palmölindustrie voranzutreiben. RSPO erkennt die integrale Rolle von Kleinbauern bei der Verwirklichung unserer Gesamtvision der Markttransformation an; Ihre stärkere Einbeziehung in nachhaltige Lösungen, die sich positiv auf ihre Lebensgrundlagen auswirken, bleibt eines unserer Hauptziele. Wir sehen dies als gemeinsame Verantwortung, zu deren Unterstützung sich alle Akteure in der Palmöl-Lieferkette verpflichten müssen.“

In seiner Begrüßungsansprache sagte Reinhold Elges, Landesdirektor der GIZ für Thailand und Malaysia: „Ernährungssicherheit ist ein kontroverses Thema in internationalen Diskussionen. Der Übergang zu einer nachhaltigen und entwaldungsfreien Produktion sowie zur Eindämmung und Anpassung an den Klimawandel ist zu einem wesentlichen Weg geworden, um die Nahrungsmittelproduktion zu sichern und die globale Nachfrage zu befriedigen. In Thailand, wo die mit Waldzerstörung und Menschenrechtsverletzungen verbundene Palmölproduktion fast nicht existiert, steht die thailändische Palmölindustrie dennoch vor der großen Herausforderung ineffizienter Anbaumethoden von Kleinbauern. Investitionen zu mobilisieren, um Palmöl-Kleinbauern einzubeziehen und ihre Fähigkeit zur Erlangung der RSPO-Zertifizierung zu verbessern – was wir als eine tragfähige gemeinsame Verantwortung betrachten – bedeutet, die thailändische Palmölindustrie für den globalen Markt aufzurüsten und dabei zu helfen, die globale Nahrungsmittelversorgung zu sichern und das negative Klima zu reduzieren und Umweltauswirkungen.

Gegenwärtig macht RSPO-zertifiziertes nachhaltiges Palmöl 19.3 % (14.8 Millionen Tonnen) der gesamten globalen Palmölversorgung aus, und in Thailand macht RSPO-zertifiziertes nachhaltiges Palmöl nur 2.8 % der gesamten Palmölversorgung des Landes aus.

„Die GIZ arbeitet mit öffentlichen und privaten Partnern zusammen, um die nachhaltige Palmölproduktion im Land zu etablieren. Wir haben ein interaktives Train-the-Trainer-Lernprogramm entwickelt, die Thailand Oil Palm Smallholder Academy (TOPSA), die von der RSPO Smallholder Training Academy (STA) übernommen wurde, und eine Reihe intensiver Schulungen organisiert, um die Kapazität von über 3,000 Kleinbauern in nachhaltigen landwirtschaftlichen Praktiken zu verbessern um die RSPO-Zertifizierung zu erreichen und verbesserten Zugang zu internationalen Märkten zu erhalten.

„Trainer spielen eine Schlüsselrolle bei der Einbindung und Verbesserung der Kapazitäten und Kenntnisse der Kleinbauern in Bezug auf nachhaltige Palmölproduktion. Daher lädt und begrüßt das Projekt alle Organisationen, die daran interessiert sind, Kleinbauern zu unterstützen, indem sie TOPSA-Partner werden und gemeinsam das Potenzial der thailändischen Palmölindustrie erschließen“, sagte er.

JD fügte hinzu: „Im Jahr 2019 verabschiedete der RSPO den Independent Smallholder (ISH) Standard, der darauf abzielt, mehr Kleinbauern dabei zu helfen, die Zertifizierung durch einen schrittweisen Mechanismus zu erreichen und gleichzeitig die wichtigsten Nachhaltigkeitsanforderungen einzuhalten. Trotz der Herausforderungen der globalen Pandemie haben wir positive Fortschritte bei Kleinbauern auf dem Weg zur ISH-Zertifizierung beobachtet.“

RSPO Thailand-Mitgliedschaft

Ab Mai 2022 besteht die RSPO-Mitgliedschaft von Ölpalmenzüchtern in Thailand aus 63 Gruppen von Klein- und Großbauern, von denen 19 sind RSPO-zertifizierte unabhängige Kleinbauerngruppen vertritt über 5,400 Landwirte mit einer zertifizierten Fläche von 170,591.81 Rai (27,295 ha) oder 2.8 % der gesamten Ölpalmenplantagenfläche.

Darüber hinaus befinden sich 34 Gruppen, die 1,386 Kleinbauern mit einer Fläche von 27,766.83 Rai (4,442.7 ha) repräsentieren, im Zertifizierungsprozess, der voraussichtlich bis Ende 2022 abgeschlossen sein wird. Infolgedessen wird Thailand über 279,406.81 Rai (44,705 ha) verfügen RSPO-zertifizierte nachhaltige Ölpalmenplantagen, die 4.58 % der gesamten Ölpalmenplantagenfläche Thailands ausmachen.

RSPO Thailand hat auch Lieferkettenmitglieder, darunter 11 Konsumgüterhersteller, 32 Verarbeiter und Händler, 39 Lieferkettenpartner und 1 verbundenes Unternehmen, insgesamt 146 Unternehmen.

Der Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) wurde 2004 mit dem Ziel gegründet, das Wachstum und die Verwendung nachhaltiger Ölpalmprodukte durch glaubwürdige globale Standards und das Engagement von Interessengruppen zu fördern. RSPO ist eine gemeinnützige, internationale Mitgliederorganisation, die Interessengruppen aus den verschiedenen Sektoren der Palmölindustrie vereint, darunter Ölpalmenproduzenten, Palmölverarbeiter oder -händler, Konsumgüterhersteller, Einzelhändler, Banken und Investoren, Umwelt- oder Naturschutz NGOs und soziale oder Entwicklungs-NGOs.

Der Sitz der Vereinigung befindet sich in Zürich, Schweiz, während das Sekretariat derzeit seinen Sitz in Kuala Lumpur mit Außenstellen in Jakarta (ID), London (UK), Zoetermeer (NL), Peking (CN) und Bogotá (CO) hat.

Über die GIZ:

Die im Eigentum der Bundesregierung stehende Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH erbringt Dienstleistungen im Bereich der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung. Die GIZ arbeitet für öffentliche und private Auftraggeber im In- und Ausland. Dazu gehören die Regierungen anderer Länder, Institutionen der Europäischen Union, die Vereinten Nationen, die Weltbank und andere Geberorganisationen. Die GIZ ist in mehr als 120 Ländern tätig. Wir haben rund 20,000 Mitarbeiter auf der ganzen Welt, von denen etwa 70 % aus dem Inland stammen.

Kanokwan Saswattecha, PhD.

Projektmanager, nachhaltige und klimafreundliche Palmölproduktion und -beschaffung (SCPOPP) in Thailand