Chongqing, 20. Oktober 2021: Das 2021 China Sustainable Palm Oil Supply Chain Forum fand am 18. Oktober in Chongqing statt und versammelte fast 100 Teilnehmer, die den Wechsel zu nachhaltigem Palmöl forderten, um den Schutz der biologischen Vielfalt durch grüne Finanzierungsrichtlinien und verstärktes Engagement mit Jugendbotschaftern zu verbessern.

An der Veranstaltung, die gemeinsam von der Chinesischen Handelskammer für Lebensmittel und einheimische Produkte (CFNA), dem Runden Tisch für nachhaltiges Palmöl (RSPO) und dem World Wide Fund for Nature Beijing Office (WWF China) organisiert wurde, nahmen zahlreiche Interessengruppen teil, darunter Regierungsbehörden, Medien, Verarbeiter, Hersteller, Einzelhändler und soziale Organisationen kommen zusammen, um nachhaltiges Palmöl in China zu fördern.

Ausrichtung an Chinas nachhaltiger Entwicklungsstrategie

Anne Rosenbarger, Global Engagement Manager for Commodities and Finance für die Global Forest Watch-Initiative am World Resources Institute (WRI) und Co-Vorsitzende des RSPO, unterstrich die Notwendigkeit, zum Schutz der Wälder und der einzigartigen Biodiversität auf die Beschaffung von ausschließlich zertifiziertem nachhaltigem Palmöl umzusteigen in ihnen.

„RSPO-zertifiziertes nachhaltiges Palmöl hat im Vergleich zu herkömmlichem Palmöl 35 % weniger Treibhausgasemissionen und 20 % geringere Auswirkungen auf die Biodiversität durch Landnutzungsänderungen“, sagte sie.

„Ich freue mich sehr über die Möglichkeiten, die Einführung von zertifiziert nachhaltigem Palmöl auszuweiten, und ich bin zuversichtlich, dass China eine führende Rolle dabei spielen wird, uns dabei zu helfen, einige der größten Probleme in der Palmöl-Lieferkette anzugehen. Wir unterstützen Chinas umfassenderes Engagement für eine nachhaltige Entwicklung, das durch sein Versprechen hervorgehoben wird, bis 2060 COXNUMX-Neutralität zu erreichen.“

In seiner Eröffnungsrede teilte Herr Cao Derong, CFNA-Präsident, mit, dass China den „Bericht über Chinas Fortschritt bei der Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung (2021)“ veröffentlicht habe, der darauf hinweist, dass der „14. Fünfjahresplan“ und Das langfristige Ziel 2035 erfordert eindeutig die tiefgreifende Umsetzung nachhaltiger Entwicklungsstrategien, um eine umfassende grüne Transformation der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung zu fördern.

„Die Förderung von nachhaltigem Palmöl steht im Einklang mit Chinas nachhaltiger Entwicklungsstrategie. Als Chinas größte internationale Handelsorganisation für Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte hat CFNA immer die Förderung von nachhaltigem Palmöl in China unterstützt“, sagte Derong.

Der Chief Program Officer des WWF China, Herr Zhou Fei, sagte: „Da sich die chinesische Regierung verpflichtet hat, die Entwicklung einer ökologischen Zivilisation zu fördern und das Ziel der höchsten Kohlendioxidemissionen bis 2030 und der Klimaneutralität bis 2060 zu erreichen, wächst die Zahl der Interessengruppen haben sich in erheblichem Umfang für eine nachhaltige Entwicklung eingesetzt. Die nachhaltige Transformation der Palmöl-Lieferkette kann nur durch die Zusammenarbeit mehrerer Interessengruppen erreicht werden.“

Aus diesem Anlass veröffentlichte der WWF China den Fortschrittsbericht der China Sustainable Palm Oil Alliance (CSPOA).

Die Diskussion bot auch eine Plattform für das 5. RSPO China Forum, wo die Teilnehmer Gelegenheit hatten, die neuesten Erkenntnisse über die globale nachhaltige Palmölentwicklung, Brancheninitiativen und wichtige Ergebnisse zu hören.

Herr Zhong Xiaodong, Vertreter des chinesischen Ministeriums für Ökologie und Umwelt, forderte mehr Unternehmen auf, sich der Arbeit zum Erhalt der biologischen Vielfalt und nachhaltigen Entwicklung im COP15-Jahr der UN-Konvention über die biologische Vielfalt (CBD) anzuschließen und weiterhin wirksame Aktivitäten zur Unterstützung der Nachhaltigkeit umzusetzen Palmöl als eine Maßnahme zur Unterstützung des globalen Biodiversitätsrahmens nach 2020.

Beschleunigung der grünen Finanzierung

Auch Green Finance, das zur Unterstützung einer nachhaltigen Lieferkette für Palmöl eingesetzt werden kann, wurde auf der Veranstaltung ausführlich diskutiert. Dies steht im Einklang mit der Zusage von Chinas Präsident Xi Jinping auf der COP15, 1.5 Milliarden Yuan (233 Millionen USD) in die Einrichtung des Kunming Biodiversity Fund zu investieren.

Lifeng Fang, Forest Program Manager von CDP, sagte: „Bisher haben in China 72 Organisationen das UN-Prinzip für verantwortungsbewusstes Investieren und 14 Banken die Prinzipien für verantwortungsvolles Bankgeschäft unterzeichnet. Auf der COP60 haben 15 Finanzinstitute ihre Unterstützung für den Erhalt der Biodiversität erklärt. Immer mehr Banken und Investoren unterstützen Unternehmen, die sich mit der Entwicklung einer nachhaltigen Lieferkette für Palmöl befassen.“ Auch Wang Ying, Direktor für nachhaltige Entwicklung der HSBC Bank (China) und Frau Du Hongxia, Expertin für grüne Finanzen vom WWF, schlossen sich diesem an.

Das Forum umfasste zahlreiche interaktive Sitzungen, die es den teilnehmenden Unternehmen ermöglichten, ihre Erfahrungen über nachhaltige Palmölproduktion und -verbrauch auszutauschen, was sowohl für vor- als auch für nachgelagerte Akteure fruchtbar war. Hochrangige Vertreter einiger der weltweit größten Unternehmen tauschten sich auch über bewährte Verfahren zur Förderung eines nachhaltigen Palmölverbrauchs aus.

Changemakers for Nature, eine Jugendbotschafterinitiative, die 2020 von RSPO und Wildbound ins Leben gerufen wurde, betonte die Bedeutung von nachhaltigem Palmöl und wies darauf hin, dass zur Eindämmung des Verlusts der biologischen Vielfalt wirksame Richtlinien und Programme erforderlich sind, um die Abholzung unberührter Tropenwälder zu stoppen. Sie betonten, dass die Wahl von RSPO-zertifiziertem nachhaltigem Palmöl nicht nur zum Schutz der Regenwälder und der empfindlichen Biodiversität beitragen wird, sondern auch dazu beitragen wird, faire sozioökonomische Bedingungen in der globalen Palmöl-Lieferkette zu schaffen.

Der Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) wurde 2004 mit dem Ziel gegründet, das Wachstum und die Verwendung nachhaltiger Ölpalmprodukte durch glaubwürdige globale Standards und das Engagement von Interessengruppen zu fördern. RSPO ist eine gemeinnützige, internationale Mitgliederorganisation, die Interessengruppen aus den verschiedenen Sektoren der Palmölindustrie vereint, darunter Ölpalmenproduzenten, Palmölverarbeiter oder -händler, Konsumgüterhersteller, Einzelhändler, Banken und Investoren, Umwelt- oder Naturschutz NGOs und soziale oder Entwicklungs-NGOs.

Der Sitz der Vereinigung befindet sich in Zürich, Schweiz, während das Sekretariat derzeit seinen Sitz in Kuala Lumpur mit Außenstellen in Jakarta (ID), London (UK), Zoetermeer (NL), Peking (CN) und Bogotá (CO) hat.