Die Teilnehmer reisten virtuell zu einer nachhaltigen Ölpalmenplantage und einem Orang-Utan-Schutzgebiet in Indonesien, um zu sehen, wie Palmöl richtig eingesetzt werden kann.

Jakarta, 18. November 2021: Das Sekretariat des Runden Tisches für nachhaltiges Palmöl (RSPO) veranstaltete heute eine virtuelle Tour durch die nachhaltige Ölpalmenplantage und das Orang-Utan-Schutzgebiet der Mitglieder, um die positiven Auswirkungen zu beleuchten, die Palmöl für Menschen, den Planeten und den Wohlstand haben kann, wenn es gemäß RSPO angebaut wird Normen.

RSPO nutzte zusammen mit der Interchurch Organization for Development Cooperation (ICCO), PT Bumitama Gunajaya Agro (BGA), PT Sawit Sumbermas Sarana (SSMS) Tbk und der Borneo Orangutan Survival Foundation (BOSF) die Veranstaltung ebenfalls als Plattform, um alle anzurufen Parteien in der Palmöl-Lieferkette, um mehr Verantwortung für die Markttransformation zu übernehmen.

An der zweiten Reihe dieser virtuellen Veranstaltung nahmen mehr als 500 Interessengruppen teil, darunter Medien, Verbraucher und nachgelagerte Akteure aus der Region Asien-Pazifik.

Margareth Naulie Panggabean, Outreach & Engagement Manager von RSPO Indonesien, sagte: „Wir wollten diese Veranstaltung ausrichten, um Interessengruppen in der Region zu zeigen, dass zertifizierter nachhaltiger Ölpalmenanbau eine praktische und realistische Lösung für die Herausforderungen und Bedenken ist, mit denen die Palmölindustrie konfrontiert ist.

„Diese Lösung hat jedoch zwei Seiten, und wir müssen ein stärkeres Engagement und eine stärkere Akzeptanz von nachhaltigem Palmöl bei den großen Vier sehen: Indien, China, Malaysia und Indonesien, wenn wir unsere gemeinsame Vision der Herstellung von nachhaltigem Palmöl verwirklichen wollen die Norm“, sagte sie.

Während der virtuellen Veranstaltung konnten die Teilnehmer erfahren, wie Ölpalmenplantagen nachhaltig bewirtschaftet werden, wie Unternehmen und Gemeinschaften konfliktfrei zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen können, wie Schutzgebiete in Ölpalmenplantagen verwaltet werden und wie es um Orang-Utan-Schutzgebiete in Indonesien bestellt ist nachhaltig verwaltet von RSPO-Mitgliedern.

Lim Gunawan Hariyanto, CEO von PT Bumitama Gunajaya Agro, sagte: „Als Unternehmen, das sich der nachhaltigen Entwicklung von Ölpalmen verschrieben hat, streben wir danach, ein Branchenführer in der verantwortungsvollen, integrativen und fairen Palmölproduktion zu sein. Bei unseren Bemühungen arbeiten wir mit Experten, mehreren Regierungsebenen und anderen Interessengruppen zusammen, um den Verlust an biologischer Vielfalt und natürlichen Lebensräumen zu mildern, Ökosystemleistungen für lokale Gemeinschaften zu schützen und wiederherzustellen, die für ihren Lebensunterhalt von den Wäldern abhängen, und die Auswirkungen des Klimas zu dämpfen ändern“, sagte er.

Ein Höhepunkt der virtuellen Tour war der Lebensraum für Orang-Utans vor der Auswilderung auf Inseln innerhalb des Salat Island Clusters.

Jamartin Sihite, CEO der BOS Foundation, teilte mit, dass insgesamt 98 Orang-Utans die Vorfreisetzungsphase der Rehabilitation innerhalb des Salat Island Clusters durchlaufen haben und von diesen bereits 34 Orang-Utans wieder in die Wildnis entlassen wurden.

„Diese Zusammenarbeit umfasst die Beteiligung vieler Interessengruppen, darunter die Provinzregierung von Zentral-Kalimantan, die Bezirksregierung von Pulang Pisau, das Zentrum zur Erhaltung natürlicher Ressourcen von Zentral-Kalimantan (BKSDA), Gemeinden im Bezirk Jabiren Raya und die BOS Foundation.

„Wir sind dankbar für die Unterstützung von PT SSMS Tbk und seinen globalen Partnern, die zur Finanzierung dieser sehr wichtigen Initiative beigetragen haben, und wir hoffen aufrichtig, dass diese virtuelle Tour mehr Parteien anziehen wird, um gemeinsam daran zu arbeiten, eine umweltfreundlichere und nachhaltigere Palme zu schaffen Ölindustrie, die auch den Orang-Utan-Schutz in Indonesien unterstützt“, sagte er.

Vallauthan Subraminam, CEO von PT Sawit Sumbermas Sarana Tbk, sagte: „SSMS hat sich an verschiedenen Umweltinitiativen beteiligt, die den Grundsätzen eines nachhaltigen Palmölgeschäfts Priorität einräumen. Diese Prinzipien werden zu unserer Grundlage in jedem Geschäftsbereich, um allen Beteiligten maximale Ergebnisse zu liefern. Das Naturschutzprojekt Salat Island umfasst verschiedene Parteien, um zu gedeihen und den Mehrwert für die regionale und lokale Gemeinschaft zu steigern. SSMS hat mit ihnen strategische Schritte umgesetzt, um nachhaltige Geschäftspraktiken zu erreichen“, sagte er.

ICCO unterstützte die virtuelle Tour durch ihr Projekt „Responsible and Sustainable Palm Oil Plantations in Indonesia“ (RESBOUND), das sich auf die Förderung verantwortungsvoller Geschäfte auf Palmölplantagen, die Förderung des Dialogs mit mehreren Interessengruppen und die Unterstützung von Palmölarbeitern konzentriert.

Lenneke Braam, Asien-Cluster-Regionaldirektorin von ICCO, sagte: „Palmöl ist weltweit ein umstrittenes Thema. Viele wissen jedoch nicht, dass unzählige Familien für ihren Lebensunterhalt auf diese Ernte angewiesen sind. Daher glauben wir, dass wir uns an öffentlich-privaten Partnerschaften beteiligen sollten ist der Schlüssel zur Schaffung effektiver und nachhaltiger Veränderungen in der Branche“, sagte sie.

Margareth Naulie Panggabean

Outreach & Engagement Manager – Indonesien