Sechs Parteien verpflichten sich zur Zusammenarbeit, um Surat Thani als nationale Modellstadt für nachhaltiges Palmöl in Thailand auszubauen

Surat Thani, 19. August 2022: Heute haben das Sekretariat des Runden Tisches für nachhaltiges Palmöl (RSPO) und das Provinzbüro von Surat Thani eine Absichtserklärung (MoU) unterzeichnet, die einen Rahmen für die Zusammenarbeit und Zusammenarbeit zur Unterstützung des Ausbaus von Surat Thani als nationale Modellstadt für nachhaltiges Palmöl bietet Thailand.

Die Absichtserklärung wurde vom Chief Executive Officer des RSPO, Joseph D'Cruz; Gouverneur der Provinz Surat Thani, Wichawut-Jinto; Vorsitzender der Surat Thani Oil Palm Farmers Association, Chaiwut Jitnupong; Vorsitzender des Industrierats der Provinz Surat Thani, Trin Phongphetra; Vorsitzender der Handelskammer von Surat Thani, Jarungsak Suratchananon; und Vizepräsident für akademische Angelegenheiten am Surat Thani Campus der Prince of Songkla University, Assoz. Prof. Suchada Thimontri. Es wurde in Zusammenarbeit mit PALMEX Thailand 2022 im Ubon Ratana Rajakanya International Convention Center Surat Thani Cooperative Limited (COOP) unterzeichnet, um die Bemühungen von Surat Thani auf die Entwicklung einer nachhaltigen Lieferkette für Palmöl auszurichten.

Die Provinz, in der Hunderte von Kleinbauern leben, ist auf dem Weg, zu 100 % RSPO-zertifiziert zu werden. Surat Thani und RSPO werden gemeinsam auf gemeinsame Ziele hinarbeiten, darunter die Verwirklichung einer nachhaltigen Entwicklung von Palmöl, die Unterstützung der Interessengruppen bei der Sicherung des Zugangs zum globalen Markt und die Erzielung von Premiumpreisen für verantwortungsbewusste Palmölunternehmer für ihre zertifizierten nachhaltigen Produkte. Für die Landwirte soll die Zusammenarbeit ihre Lebensqualität verbessern und eine kontinuierliche Entschädigung sicherstellen.

Daher sind Kleinbauernkoalitionen wie das Community Enterprise Network of Sustainable Palm Oil Smallholders in Surat Thani ein Vorbild für Palmölbauern bei der Einhaltung der RSPO-Prinzipien und -Kriterien (P&C), wie z Verbesserung.

Laut dem Vorsitzenden Chaiwut wird daran gearbeitet, eine bessere Beziehung zwischen großen Palmölbauern und Kleinbauern zu schaffen.

„Ein RSPO-Mitglied zu werden, trägt dazu bei, dass Nachhaltigkeitsmaßnahmen im gesamten Ökosystem ernst genommen werden. Es ermöglicht uns, die Verantwortung zu verstehen, die alle Spieler tragen. Diese Zusammenarbeit stellt sicher, dass das Wissen weitergegeben und Karrieren nachhaltig gestaltet werden, wobei die gesamte Lieferkette das bekommt, was sie verdient“, fügte er hinzu.

Zukünftiges CSPO-Innovations- und Technologiezentrum

Derzeit liegt Thailand mit einer Gesamtplantagenfläche von 992,000 ha weltweit unter den Palmölproduzenten an dritter Stelle hinter Indonesien (16.2 Mio. ha) und Malaysia (6 Mio. ha). Aber die Palmölpreise in Thailand sind in den letzten Jahren aufgrund der Politik zur Förderung von Palmöl gesunken, die die Plantagenfläche um 960,000 ha vergrößerte. Sobald das Angebot die Nachfrage überstieg, fielen die Palmölpreise.

Gouverneur Wichayut sagte, das Palmölstadtprojekt ziele darauf ab, ein Innovations- und Technologiezentrum für lokales zertifiziertes nachhaltiges Palmöl (CSPO) zu werden, mit der Erwartung, Produkte mit höherer Wertschöpfung, angemessene existenzsichernde Löhne und Zugang zu Premiummärkten zu erhalten.

„Surat Thani ist bereit, sich zu einer nachhaltigen Palmölstadt zu entwickeln, weil wir die Unterstützung und Zusammenarbeit vieler Behörden haben – Regierung, Privatsektor, Zivilgesellschaft. Lassen Sie uns zusammenkommen, um die Entwicklung der Palme voranzutreiben und die Lebensqualität der Bauern zu verbessern“, sagte er.

RSPO-CEO Joseph betonte die Bedeutung dieser Partnerschaft und sagte: „Die Welt ist mit steigenden Lebensmittelpreisen konfrontiert, die die armen Länder und die Entwicklungsländer am härtesten treffen. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Zusammenarbeit zwischen Nationen und internationalen Organisationen zu verstärken, um unseren Einfluss zu verstärken und bessere Lösungen bereitzustellen.“

„Diese Partnerschaft stellt einen positiven Schritt nach vorn dar, da sie es lokalen Interessengruppen ermöglicht, mit ihren Regierungen zusammenzuarbeiten, einen idealen Weg zur Nachhaltigkeit und zur Umsetzung der besten Managementpraktiken bietet und gleichzeitig die negativen Auswirkungen nicht nachhaltiger Praktiken eindämmt. Darüber hinaus ermöglicht es den Ansatz, Nachhaltigkeitsprobleme an der Basis zu lösen; Optimierung der Nutzung von Ressourcen und Austausch von Fachwissen innerhalb der Gerichtsbarkeit.“

Aufbauend auf komparativen Vorteilen und der Sicherstellung ihrer Komplementarität und gegenseitigen Verstärkung wird diese Partnerschaft dazu beitragen, das Ziel von Surat Thani zu erreichen, die nationale Modellstadt für nachhaltiges Palmöl zu werden. Die beteiligten Parteien werden mit Palmölproduzenten, Finanzinvestoren und anderen Interessengruppen in ihrem Zuständigkeitsbereich zusammenarbeiten, um nachhaltiges Wachstum und Produktion von Palmöl zu fördern, wobei sie sich insbesondere auf die Inklusion durch den Aufbau nachhaltiger Modelle konzentrieren und dazu beitragen, den Zugang zu Märkten für CSPO und das Marktengagement zu verbessern zu CSPO. Der RSPO wird sein Wissen aus bestehenden Fallstudien zu gerichtlichen Zertifizierungsansätzen weitergeben, um die Ausrichtung von Pipeline-Projekten an gerichtlichen Verpflichtungen zur RSPO-Zertifizierung zu unterstützen.

Für weitere Informationen, besuchen Sie www.rspo.org oder sehen Sie sich Videos über Surat Thani auf unserem YouTube an Kanal.

Der Sitz der Vereinigung befindet sich in Zürich, Schweiz, während das Sekretariat derzeit seinen Sitz in Kuala Lumpur mit Außenstellen in Jakarta, London, Zoetermeer, Peking, Bogotá und New York hat.

Medien:
Radda Larpnun