Kuala Lumpur, Donnerstag, 19. November: Die im Artikel von Associated Press (AP) erwähnten Probleme sind gemäß unseren Zertifizierungsstandards vollständig und kategorisch verboten. Und während sich der Bericht auf Frauen konzentriert, bemüht sich der Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) sicherzustellen, dass die Menschenrechte unter unserem Standard anerkannt und geschützt werden, sei es für Männer, Frauen oder Kinder. Zertifizierte Plantagen verpflichten sich, über das hinauszugehen, was gesetzlich vorgeschrieben ist, und haben sich zu einem Maß an Transparenz verpflichtet, das uns geholfen hat, ein offeneres Gespräch darüber zu führen, was erforderlich ist, um die Palmölindustrie zum Besseren zu verändern. Diese Anschuldigungen sind in keiner Weise repräsentativ für unseren Standard, und wir verurteilen ein solches Verhalten. Wenn solche Vorfälle in den Konzessionen unserer zertifizierten Mitglieder passieren, werden wir sofort Nachforschungen anstellen. Dies scheinen selektive Fälle zu sein, die wir nicht ohne zusätzliche Details überprüfen können, die der AP oder eine andere Partei bisher noch bereitstellen müssen.

Der RSPO versteht und erkennt an, dass Frauen in der Palmölindustrie oft auf andere Weise betroffen sind als Männer und dass Frauen daher andere oder zusätzliche Beschäftigungsunterstützung benötigen. Zu unseren Standards gehört die Anerkennung der Rechte und Bedürfnisse von Frauen als Arbeitnehmerinnen, die sich von denen männlicher Kollegen unterscheiden. Die RSPO-Prinzipien und -Kriterien verfolgen einen integrativeren Ansatz, der von seinen Mitgliedern verlangt, Systeme zu entwickeln, die sexuelle Belästigung und andere potenzielle Schäden verhindern, denen Frauen bei der Arbeit besonders ausgesetzt sind. Es erfordert auch, dass Frauen Möglichkeiten erhalten, ihre Beschwerden vorzubringen und ein Mitspracherecht bei der Bewältigung der Auswirkungen auf ihre tägliche Arbeit zu haben.

Wir ermutigen jede Organisation oder Behörde, die über zusätzliche Informationen zu diesen Anschuldigungen oder zu Verstößen dieser Art auf RSPO-Mitgliedsplantagen verfügt, dringend, eine vertrauliche Beschwerde über unsere einzureichen Beschwerdesystem oder nutzen Sie unser Hotline für Menschenrechtsverteidiger.