In einer wegweisenden Vereinbarung haben sich RSPO und das indonesische Laweyan Batik Village Development Forum (FPKBL) zusammengeschlossen, um Batikprodukte mit nachhaltigem Palmöl voranzutreiben und zu fördern. Foto: RSPO.

Jakarta, Indonesien, 2. Oktober 2022: Am indonesischen Nationalen Batiktag, dem Jahrestag der UNESCO-Anerkennung der indonesischen Batik als immaterielles Kulturerbe der Menschheit im Jahr 2009, haben sich der Rundtisch für nachhaltiges Palmöl (RSPO) und das Laweyan Batik Village Development Forum (FPKBL) zusammengeschlossen und unterzeichnet ein Memorandum of Understanding (MoU), um ihre gemeinsame Absicht zu begründen, bei der Weiterentwicklung und Förderung von Batikprodukten zusammenzuarbeiten, die nachhaltige Palmölrohstoffe in Indonesien verwenden.

Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung wird FPKBL mit RSPO zusammenarbeiten, um systemische Veränderungen in seinen Produktionsprozessen zu fördern, mit dem Ziel, eine Batikindustrie zu formen, die auf nachhaltigen Praktiken aufbaut.

Dieses Ziel wird in einem vierfachen Ansatz verankert: FPKBL-Mitgliedschaft bei RSPO; Kapazitätsaufbau und Sensibilisierung der FPKBL-Mitglieder für nachhaltiges Palmöl; Verwendung von RSPO-zertifiziertem nachhaltigem Palmöl und seinen Derivaten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Wachs auf Palmölbasis); und Vermarktung von FPKBL-Batikprodukten, die sich auf die Verwendung von zertifiziert nachhaltigem Palmöl im Produktionsprozess konzentrieren.

Bei der Unterzeichnung der Absichtserklärung sagte Mahatma Windrawan Inantha, stellvertretender RSPO-Direktor für Markttransformation, Indonesien: „Ich begrüße diese Kooperationsvereinbarung zwischen RSPO und dem Laweyan Batik Village Development Forum, da sie nicht nur eine engere Zusammenarbeit zwischen zwei beeindruckenden Branchen signalisiert, die das Wirtschaftswachstum Indonesiens vorantreiben, sondern auch auch ein transformativer Moment, der die legendäre Batikindustrie des Landes auf den Weg der Nachhaltigkeit führt.“

„Die alte Batikkunst ist untrennbar mit der kulturellen Identität Indonesiens verbunden“, fügte Alpha Febela Priyatmono, Vorsitzender der FPKBL, hinzu. „Wir befinden uns in einem günstigen Moment, um diese Industrie, deren Ursprünge bis ins Jahr 5000 v. Chr. zurückreichen, so zu lenken, dass sie sich den Herausforderungen der Nachhaltigkeit unserer heutigen Welt stellen. Unsere engere Zusammenarbeit mit RSPO ist ein Schritt in die richtige Richtung, indem wir unsere Verpflichtung zur Verwendung von RSPO-zertifiziertem nachhaltigem Palmöl in unseren Produktionsprozessen aufrechterhalten.“

Das Kampoeng Batik Laweyan Development Forum (FPKBL) ist eine Organisation, die den Kampoeng Batik Laweyan-Cluster in Zentral-Java verwaltet, in dem Einheimische ein gemeinsames Unternehmen als Batikproduzenten teilen. FPKBL möchte ein Pionier sein, der die Batikindustrie bei der Schaffung eines Gleichgewichts zwischen der Erfüllung der Marktbedürfnisse, sozialer und wirtschaftlicher Gerechtigkeit und ökologischer Nachhaltigkeit anleitet.

Nachhaltiges Wachs auf Palmölbasis in Batik

In Indonesien wurde die Verwendung von Wachs auf Palmölbasis in Batikprodukten im Jahr 2021 als Ergebnis der Forschung der indonesischen Palmölvereinigung (GAPKI) in Zusammenarbeit mit der Nationalen Forschungs- und Innovationsagentur (BRIN) eingeführt. Das als Batikwachs verwendete Stearin kann eine schärfere und leuchtendere Färbung erzeugen.

Als Teil der Zusammenarbeit zwischen FPKBL und RSPO wird ein umfassendes Programm implementiert, um systemisch nachhaltige Palmölpraktiken zu beschleunigen, nämlich die Steigerung der Akzeptanz nachhaltiger Palmölprodukte auf dem heimischen Markt.
Mit Blick auf die Zukunft soll diese Umstellung auf nachhaltiges Palmöl positive Auswirkungen auf die Entwicklung von FPKBL als führendem Akteur der Batikindustrie und als Nachhaltigkeitsmaßstab haben, der ökologische Nachhaltigkeit in seinen Geschäftspraktiken anerkennt und priorisiert.

Der Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) wurde 2004 mit dem Ziel gegründet, das Wachstum und die Verwendung nachhaltiger Ölpalmprodukte durch glaubwürdige globale Standards und das Engagement von Interessengruppen zu fördern. RSPO ist eine gemeinnützige, internationale Mitgliederorganisation, die Interessengruppen aus den verschiedenen Sektoren der Palmölindustrie vereint, darunter Ölpalmenproduzenten, Palmölverarbeiter oder -händler, Konsumgüterhersteller, Einzelhändler, Banken und Investoren, Umwelt oder Natur Naturschutz-NGOs und soziale oder Entwicklungs-NGOs.

Der Sitz der Vereinigung befindet sich in Zürich, Schweiz, während das Sekretariat derzeit seinen Sitz in Kuala Lumpur mit Außenstellen in Jakarta, London, Zoetermeer, Peking, Bogotá und New York hat.

Über FPKBL:

Das Kampoeng Batik Laweyan Development Forum (FPKBL) ist eine Organisation, die das am 25. September 2004 gegründete Kampoeng Batik Laweyan-Cluster verwaltet. Kampoeng Batik Laweyan ist der Name eines Tourismus-, Kulturerbe- und Batikindustrie-Clusters in der Region Laweyan, Stadt Surakarta, Zentral-Java. Das Kampoeng Batik Laweyan-Cluster ist ein Gebiet, in dem die Einheimischen die gleiche Art von Geschäft, Gruppe und Erbschaft haben, nämlich als Batikproduzenten. FPKBL hat die Vision, ein Zentrum für die Batikindustrie und das kulturelle Erbe zu werden, das mit dem Konzept des Tourismus durch umweltfreundliche und nachhaltige Entwicklung entwickelt wurde. Aufgrund seiner Einzigartigkeit und langen Geschichte wurde Kampoeng Batik Laweyan 2016 vom Tourismusministerium der Republik Indonesien zu einem der National Vital Objects ernannt.

Mahatma Windrawan InanthaRSPO Stellvertretender Direktor für Markttransformation, Indonesien

T: +628111717989, +62-21-2506417