Junge Menschen aus über zwanzig Ländern versammelten sich zum virtuellen jährlichen Global Youth for Sustainable Palm Oil (GYSPO) Summit, um ein stärkeres Engagement für den Klimaschutz durch nachhaltige Lebensmittelsysteme und eine erhöhte Nachfrage nach zertifiziertem nachhaltigem Palmöl zu fordern.

KUALA LUMPUR, 6. Dezember 2021: Am 4. Dezember 2021 versammelten sich mehr als 8,000 junge Menschen aus über 20 Ländern zum virtuellen Global Youth for Sustainable Palm Oil (GYSPO) Summit, um mehr Klimaschutz und Engagement zu fordern und zu diskutieren, wie nachhaltige Ernährungssysteme Wirklichkeit werden können, einschließlich der Möglichkeiten um die Nachfrage nach zertifiziert nachhaltigem Palmöl zu steigern.

Der Gipfel wurde vom Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) in Zusammenarbeit mit mehreren Jugendnetzwerken und -gemeinschaften in China, Indien, Indonesien und Malaysia organisiert, nämlich Changemakers for Nature China, Youth for Sustainability India, Youth in Sustainability Indonesia und Youth for Nachhaltigkeit Malaysia. Nach vier Stunden intensiver Diskussionen und produktiver kritischer Argumente verpflichtete sich die Jugenddelegation gemeinsam, eine gemeinsame Verantwortung dafür zu übernehmen, nachhaltiges Palmöl zur Norm zu machen.

Jugendstimmen in Aktion

Die Jugenddelegation forderte auch Unternehmen und Regierungen auf, ihre Umweltversprechen nicht nur zu versprechen, sondern auch einzulösen und ihre Fortschritte transparent zu machen. Die Delegierten argumentierten, dass langfristige Investitionen Markentreue und wirtschaftliche Vorteile fördern würden, und äußerten sich optimistisch, dass Verbraucher und Unternehmen sich auf ein gemeinsames Ziel für eine nachhaltige Zukunft einigen könnten.

In der Hoffnung, dass wir gemeinsam eine Generation von Menschen inspirieren und gemeinsam eine integrativere und nachhaltigere Welt für alle schaffen können, sagte Tiger Li, ein Vertreter von Changemakers for Nature, China: „Wir repräsentieren vier Milliarden Menschen in der Region. Wir sind in einer Zeit extremer Veränderungen aufgewachsen. Wir haben gesehen, wie unsere Häuser, die einst ein Ort der Wärme waren, in Flammen aufgehen, unsere Luft in grauen Dunst gefärbt ist, unsere Küsten, an denen wir unsere Lebensgrundlage haben, zurückgehen. Jetzt muss gehandelt werden."

Die globale Jugenddelegation betonte, dass Rechenschaftspflicht und Innovation von entscheidender Bedeutung sind, und dass sie sich als nächste Generation nicht nur zu nachhaltigem Handeln verpflichten, sondern auch Organisationen und Unternehmen für nicht nachhaltige Praktiken zur Rechenschaft ziehen werden. Punyasloka Panda, Nationaler Koordinator von Youth for Sustainability India, sagte: „Die jugendliche Bevölkerung Indiens trägt zu einem Fünftel der gesamten jungen Bevölkerung der Welt bei, während die Marktnachfrage nach Lebensmitteln und täglichen Versorgungsgütern in Indien einen erheblichen Teil des Umsatzes für mehrere ausmacht globale Unternehmen. Als Teil der Jugend Indiens fordern wir unsere Marken, Unternehmen und die Regierung auf, sicherzustellen, dass die Produktion und Verwendung von Palmöl als nachhaltig zertifiziert ist. Wir fordern eine Zukunft des Klimaschutzes, nicht der Klimaangst.“

In Anlehnung an die Bemerkungen von Punyasloka Panda ermutigte Adhitya Latif Prahesta, Nationaler Koordinator von Youth in Sustainability Indonesia auch die RSPO-Mitglieder, auf diesen Aufruf zu reagieren und ihre Erwartungen als Chance zu sehen: „Wir erkennen an, dass unsere Position als Verbraucher eine Rolle bei der Transformation des Palmöls spielt Geschäft und Markt. Wir unterstützen diesen Wandel, indem wir auf das Engagement aller Akteure in der nachhaltigen Palmölindustrie drängen, indem wir mehr über Palmöl und nachhaltiges Palmöl erfahren und Informationen über nachhaltiges Palmöl austauschen. Wir sind bereit, Champions für nachhaltiges Palmöl zu werden, indem wir uns verpflichten, unser Konsumverhalten zu ändern und nachhaltige Produkte zu wählen.“

Ignatius Baxter Sagong Anak Nair, Präsident von Youth for Sustainability Malaysia, sagte: „Wir vertreten 15 Millionen Jugendliche in ganz Malaysia. Unsere Generation hat die stärkste Verbrauchermacht, die den Palmölmarkt potenziell verändern kann. Wir laden alle Jugendleiter, insbesondere in Malaysia, ein, sich uns anzuschließen und gemeinsam für eine bessere Welt zu arbeiten!“

Zu den jungen Vertretern gesellten sich mehrere Redner unterstützender Organisationen, die sich zusammen mit den Jugenddelegierten verpflichteten, ihre Stimme für mehr nachhaltigen Konsum zu erheben, um Vertrauen aufzubauen und Klimaschutzmaßnahmen voranzutreiben.

Als Teil des diesjährigen Gipfels organisierte RSPO auch ein Live-Finale des Quiz des GYSPO-Gipfels 2021 und gab die Gewinner bekannt: Anupam Kumar Pandey (Indien) und Shi Zhou Tan (Singapur) belegten den ersten Platz, und Cheptia Amany (Indonesien) war Der Zweitplatzierte.

Die Global Youth Delegation wird nun ihre Arbeit zu #YouthForSustainability in ihren jeweiligen Ländern fortsetzen.