5. April 2012 – Ecuador – Bei der kürzlich abgehaltenen RSPO III Lateinamerikanische Konferenz in Quito, Ecuador, zur nachhaltigen Produktion von Palmöl, organisiert von der National Association of Oil Palm Growers (ANCUPA) und dem Ministry of Industry and Competitiveness (MIPRO) mit Support Consultant Total Environmental Solutions (SAMBITO), kamen führende Unternehmen zusammen und verpflichteten sich einstimmig zu ihrem sozialen Engagement und Umweltverantwortung.

Die Konferenz wurde von der ecuadorianischen Regierung eröffnet, an der hochkarätige internationale Spezialisten zu Fragen der nachhaltigen Landwirtschaft, Biokraftstoffe, Agrarunternehmen, neue landwirtschaftliche Praktiken und saubere Entwicklungsmechanismen teilnahmen.

Bei dem dreitägigen Treffen versprachen über 3 Delegierte aus 400 Ländern der Region, darunter Hauptakteure des Palmölsektors in Lateinamerika, die Umsetzung internationaler Zertifizierungsstandards für nachhaltiges Palmöl, die vom RSPO (Roundtable on Sustainable Palm Oil ), eine internationale Multi-Stakeholder-Organisation.

Zu den Rednern auf der Konferenz gehörten Veronica Sion, Ministerin für Industrie und Produktivität in Ecuador, Marcela Aguinaga, Umweltministerin von Ecuador, Darrel Webber, RSPO-Generalsekretär mit Sitz in Malaysia, und Francisco Davila, Präsident der National Association of Oil Palm Growers (ANCUPA).

Francisco Davila, Präsident von ANCUPA, betonte: „Das Engagement der Ölpalmbauern in Ecuador für die RSPO-Zertifizierung wird bald Wirklichkeit werden, was die nachhaltige Quelle des nationalen Palmöls sicherstellt. Wir schreiten derzeit mit der nationalen Interpretation der RSPO-Prinzipien und -Kriterien in Ecuador voran und gehen davon aus, dass diese so bald wie möglich abgeschlossen sein wird, damit wir mit dem nächsten Schritt zur Übernahme der Standards fortfahren können. 80 % des Palmöls in Ecuador wird in Gebieten angebaut, die seit über 100 Jahren eine lange und produktive landwirtschaftliche Nutzung haben. Die restlichen 20 % der Kulturen befinden sich in anderen Gebieten der neuen landwirtschaftlichen Produktion, und weniger als 1 % wurde entdeckt, die sich möglicherweise in Schutzgebieten befinden.“

Davila kommentierte weiter: „Der Palmölsektor ist entscheidend für das Wachstum unserer Nation, erwirtschaftet fast 2 % des BIP Ecuadors, 15 % des landwirtschaftlichen BIP und unterstützt direkt und indirekt über 170,000 Arbeitsplätze.“

Ecuadors Umweltministerin Marcela Aguinaga betonte die Notwendigkeit für den Palmölsektor, gemeinsam auf Umweltverantwortung hinzuarbeiten, um eine verantwortungsbewusste Kultur zu gewährleisten, die qualitativ hochwertige Produktionsprozesse aufrechterhält.

Veronica Sion, Ministerin für Industrie und Produktivität in Ecuador, teilte mit: „Es besteht Bedarf an öffentlich-privaten Partnerschaften, um eine nachhaltige Entwicklung des Palmölsektors zu fördern, angesichts seines hohen Beitrags zur Schaffung von Arbeitsplätzen, Steuern und Währungen, da Ecuador einer der größten ist Exporteure von Palmöl in Lateinamerika. Die Regierung ist bereit, Ressourcen zu investieren, um die Einführung von verantwortungsbewussten Anbaumodellen im Ölpalmensektor, wie den RSPO-Standards, zu erleichtern.“

Darrel Webber, Generalsekretär des RSPO, der Redner auf der Konferenz war, kommentierte: „Zertifiziertes nachhaltiges Palmöl macht derzeit 11 % der weltweiten Produktion von Rohpalmöl aus, eine herausragende Leistung unserer Mitglieder im Erzeugersektor in etwas mehr als 3 Jahren seit Beginn der Zertifizierung. Bisher beträgt die jährliche Produktionskapazität von Lateinamerika (Brasilien und Kolumbien) etwa 2.4 % der insgesamt 5,704,342 Tonnen CSPO. Ohne Zweifel wird Lateinamerika und sein Beitrag zu nachhaltigem Palmöl deutlich katapultieren, wenn Ecuador als zweitgrößter Produzent und führender Exporteur von Palmöl in Lateinamerika ebenfalls an Bord kommt. Die heutige Konferenz bestätigt diese vielversprechenden Aussichten – und der RSPO verpflichtet sich, Erzeuger von dieser neuen Grenze anzuleiten, zu unterstützen und zu ermutigen, ihre Fortschritte auf die nächste Stufe zu heben.“

Jens Mesa, CEO von FEDEPALMA of Colombia (National Federation of Oil Palm Growers), sprach unterdessen über den erfolgreichen Prozess, den Kolumbien bei der Umsetzung der RSPO-Prinzipien und -Kriterien praktiziert hat.

Die lateinamerikanische RSPO III-Konferenz zu nachhaltigem Palmöl hat erfolgreich einen Konsens erzielt, um den Prozess der nationalen Interpretation der Prinzipien und Kriterien des RSPO zu beschleunigen, sodass die Zertifizierung von nachhaltigem Palmöl in Ecuador ab der zweiten Jahreshälfte Realität wird.

Über RSPO

Als Reaktion auf die dringende und dringende weltweite Forderung nach nachhaltig produziertem Palmöl wurde 2004 der Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) mit dem Ziel gegründet, das Wachstum und die Verwendung nachhaltiger Ölpalmprodukte durch glaubwürdige globale Standards und das Engagement von Interessengruppen zu fördern . Der Sitz der Vereinigung befindet sich in Zürich, Schweiz, während das Sekretariat derzeit in Kuala Lumpur mit einer Außenstelle in Jakarta ansässig ist.

RSPO ist ein gemeinnütziger Verband, der Interessenvertreter aus sieben Sektoren der Palmölindustrie vereint – Ölpalmproduzenten, Palmölverarbeiter oder -händler, Konsumgüterhersteller, Einzelhändler, Banken und Investoren, Umwelt- oder Naturschutz-NGOs und Sozial- oder Entwicklungsorganisationen NGOs – um globale Standards für nachhaltiges Palmöl zu entwickeln und umzusetzen.

Diese Multi-Stakeholder-Vertretung spiegelt sich in der Führungsstruktur des RSPO wider, so dass die Sitze im Vorstand und in den Arbeitsgruppen auf Projektebene jedem Sektor gerecht zugewiesen werden. Auf diese Weise lebt RSPO die Philosophie des „Runden Tisches“ aus, indem jeder Interessengruppe die gleichen Rechte eingeräumt werden, um gruppenspezifische Tagesordnungen an den Runden Tisch zu bringen, wodurch es traditionell konträren Interessengruppen und Geschäftskonkurrenten ermöglicht wird, zusammen auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten und Entscheidungen zu treffen Konsens.

Über den RSPO CSPO Growth Interpretation Narrative 2011 (2011 GIN)

Der neueste RSPO CSPO Growth Interpretation Narrative 2011 (2011 GIN) berichtete über den Aufwärtstrend bei der Lieferung und dem Verkauf von nachhaltigem Palmöl und ist verfügbar unter https://rspo.org/wp-content/uploads/2011 RSPO CSPO GIN_web.pdf. Eine Zusammenfassung der Quick Facts finden Sie auch unter https://rspo.org/wp-content/uploads/QUICKFACTS-MAR12.pdf. Der erste und einzige Bericht auf dem Markt über zertifiziertes nachhaltiges Palmöl mit dem Ziel, das Engagement und die Diskussionen über nachhaltiges Palmöl zu analysieren, zu gestalten und zu erleichtern.

FÜR WEITERE INFORMATIONEN WENDEN SIE SICH BITTE AN:

Anhang Größe
NRLatinAmericaFINAL.pdf 105.27 KB